Neuer Rektor an der Kunstuni Graz steht fest

Im Streit rund um die Rektorsbestellung an der Kunstuniversität Graz ist am Mittwoch ein Schlusspunkt gesetzt worden. Der Universitätsrat hat den Direktor der Musikschule Leipzig, Frank-Thomas Mitschke zum Rektor gewählt.

Die Wahl erfolgte einstimmmig, teilte die Kunstuni Graz am Mittwoch mit. Der neue Rektor wird sein Amt voraussichtlich im Sommersemester 2013 antreten.

Universitätsrat: Uni hatte gute Direktion

Der Universitätsrat habe sich aufgrund der besonderen Situation an der Kunstuniversität Graz für einen führungserfahrenen, externen Kandidaten entschieden, so die Universitätsratsvorsitzende Reingard Rauch in einer ersten Stellungnahme. Der Universitätsrat habe das nicht für die beste Lösung gehalten so Rauch: „Weil meine Meinung war, die Universität hatte eine sehr gute Direktion und Leitung. Der Senat war nicht dieser Meinung und es gab eine Meinungsverschiedenheit, die der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat. So war der Universitätsrat jetzt in einer neuen rechtlichen Situation, er war gezwungen zu wählen und das hat er gemacht“.

Mitschke punktete durch Erfahrung und Auftreten

Frank-Thomas Mitschke leitet die Musikschule der Stadt Leipzig mit ihren rund 7.500 Schülerinnen und Schülern seit 1997. Mitschke habe eine 16-jährige Erfahrung, so Rauch. Er habe durch sein Auftreten überzeugt und glaubhaft gemacht: „dass er auch in divergierenden Standorten, Positionen und mit vielen Personen imstande ist fertig zu werden, was wir ihm auch herzlich wünschen“.

Die Wahl des neuen Rektors wurde wegen eines Erkenntnisses des Verwaltungsgerichtshofs notwendig, das zu Ende des Vorjahres den ursprünglichen Wahlvorschlag des Senats vom Mai 2011 wieder in Geltung gesetzt hat - mehr dazu in Kunstuni Graz: Rektor Schulz muss gehen (12.12.2012).

Link: