Red Bull Ring: Große Pläne für neue Saison

Ein dichtes Programm erwartet Motorsportfreunde in diesem Jahr am Red Bull Ring in Spielberg - die DTM bildet den sportlichen Höhepunkt. Auch ein Musikfestival soll für Unterhaltung sorgen. Man rechnet heuer mit insgesamt 250.000 Besuchern.

Knapp 50.000 Zuseher fanden letztes Jahr ihren Weg nach Spielberg, als die Stars des Deutschen Tourenwagen-Masters, der DTM, ihr Können am Red Bull Ring unter Beweis stellten. Auch am heurigen Rennwochenende vom 31.Mai bis 2.Juni erwartet man wieder ähnliche Zahlen.

DTM Auto in der Kurve

APA / Sandro Zangrando

Das Deutsche Tourenwagen-Masters ist einer der Höhepunkte am Ring

Vorverkauf gut angelaufen

Laut Walter Kafitz vom Projekt Spielberg ist man bisher mit dem Vorverkauf sehr zufrieden, dennoch prognostiziert er vorsichtig: „Ich will mich jetzt nicht auf Zuschauerzahlen festlegen, die hängen ja auch ein bisschen mit der Betriebsgenehmigung zusammen, die wir haben. Aber ich denke, wenn der Vorverkauf so weitergeht, dann werden wir sicher über dem letzten Jahr liegen“.

Truck in der Kurve

Philip Platzer

Auch die Trucks werden am Red Bull Ring Gas geben

Vielfältiges Rennprogramm

Doch nicht nur die DTM soll in diesem Jahr viele Zuschauer anlocken. Auch der Truck Grand Prix wird erstmals nach zehn Jahren wieder in Spielberg gastieren. Die Boliden lassen von 5. bis 7.Juli die Motoren aufheulen. Außerdem steht die Renault World Series auf dem Programm.

Musikfestival wieder geplant

Aber auch Musikfans kommen heuer am Red Bull Ring auf ihre Kosten. Man will an den Erfolg, des im letzten Jahr ausgetragenen „Steirerfestivals“ heuer anknüpfen, meint Kafitz: „Wir haben es ja im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht - mit dem Hubert-von-Goisern-Konzert. Wir sind von Anfang an als multifunktionelle Anlage geplant und an dieser Stätte sind Musikfestivals ja fast schon Tradition – und diese Tradition wollen wir fortsetzen“.

Weitere Investitionen in der Region

Um dem Zuschaueransturm Herr zu werden, wird auch rund um Spielfeld kräftig investiert. Ab Anfang Mai ist das „Cafe Wasserturm“ in Zeltweg geöffnet, Mitte Mai wird der „Hofwirt in Seckau“ neueröffnet und Ende Mai wird das „Gästehaus Steirerschlössl“ eröffnet.

Das Projekt Spielberg hat sich zu einem wichtigen Arbeitgeber entwickelt. Zurzeit sind beim Projekt Spielberg 175 Personen beschäftigt. Im Laufe des Sommers sollen es dann über 200 werden.

Links: