Messerstecherei an Hauptschule

Am Dienstag ist es in einer Hauptschule in Kapfenberg zu einem Streit mit blutigen Folgen gekommen: Eine 14-jährige Schülerin versetzte in der Pause ihrem Klassenkameraden einen Bauchstich. Der Schüler musste operiert werden.

Gegen 8.30 Uhr eskalierte ein Streit zwischen einer 14-Jährigen und ihrem 15-jährigen Klassenkameraden: Das Mädchen zückte plötzlich ein Messer und rammte es dem Jungen in den Bauch. Auslöser für den Streit dürften offenbar Beleidigungen des Buben auf Facebook gewesen sein. Der Bub wurde ins Krankenhaus gebracht und musste operiert werden; akute Lebensgefahr besteht nicht.

14-Jährige festgenommen

Nach den Einvernahmen wurde die 14-Jährige festgenommen; ob auch eine Untersuchungshaft verhängt wird, muss noch entschieden werden.

Theodor Körner Schule

APA / STRINGER

Psychologische Hilfe für Schüler

Der Abteilungsleiter für Schulpsychologie-Bildungsberatung im Landesschulrat Steiermark, Josef Zollneritsch, kündigt psychologische Hilfe für die Schüler der Kapfenberger Schule an: „Das muss möglichst zeitnah erfolgen, also noch vor dem verlängerten Wochenende.“ Bisher galt die Schule nicht als problematisch.

Bildungslandesrat Michael Schickhofer (SPÖ) zeigte sich „massiv bewegt“; er denke nach, wie man die Konfliktkultur in steirischen Schulen weiter verbessern könne: „Für diesen einzelnen Fall werden wir über Schulpsychologen und Sozialarbeiter Unterstützung anfordern, Polizei- und Schulbehörden sind noch am ermitteln, danach werden wir uns die Sache näher ansehen“, so der Landesrat.