Proteste verebbt: Narzissenbad Aussee im Plan

Am Donnerstag ist die Gleichenfeier für das neue Narzissenbad in Bad Aussee begangen worden. Dem Bau steht nichts mehr im Weg - um den Jahreswechsel soll die Eröffnung folgen. Die Einwohner freunden sich derweil immer mehr mit dem Projekt an.

Der Eröffnungstermin in sieben Monaten wird eingehalten - mit dieser Nachricht ist die Vitalbad Errichtungs GmbH am Freitag an die Öffentlichkeit gegangen. Die Proteste der Einheimischen gegen das Projekt scheinen zu verebben. Vor allem die Dimension des Narzissenbads wurde immer wieder kritisiert.

Bad2

Narzissen Bad Aussee

50 neue Arbeitsplätze

6.700 Quadratmeter, davon über 500 Quadratmeter reine Wasserfläche - diese Ausmaße soll das 18 Millionen teure Bad am Lerchenreither Plateau haben. Vielen Einwohnern war das zu Beginn zu teuer. Doch nun verstärkt sich die Meinung, dass das neue Projekt die Tradition als Kurort wieder aufleben lässt. Außerdem sollen rund 50 Arbeitsplätze durch das Narzissenbad entstehen.

Auf die negativen Stimmen wurde zum Teil reagiert: Die Kubaturen des Beherbergungsbereichs wurden verkleinert und so kann die Realisierung nun in Etappen in Angriff genommen. Matthias Grill, Sprecher des Forums Pro Bad Aussee, bedankte sich laut Betreiberaussendung für die weitgehende Umsetzung der Forderungen nach Reduzierung der Baudichte und Optimierung der Außengestaltung.

Link: