Schönwetter sorgt für volle Freibäder

Der Start der heurigen Badesaison im Mai war mehr als frostig, doch die Sonnentage der letzten Wochen haben vieles wieder wettgemacht - in einigen Freibädern hofft man sogar leise auf einen neuen Besucherrekord.

Die Besucherzahlen im Mai werden von den meisten steirischen Freibadbetreibern schlicht als „ganz schlecht“ bezeichnet - mehr dazu auch in Verregneter Mai sorgte für leere Freibäder (27.5.2013) und in Regenwetter macht Thermen zu Gewinnern (28.5.2013).

Sprung ins Freibad

APA/DPA/Julian Stratenschulte

Auch in den nächsten Tagen soll es in der Steiermark Badewetter geben - mehr dazu in wetter.ORF.at

Grazer Bäder bereits leicht im Plus

Die Grazer Bäder etwa fuhren da im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Minus ein, so Gerald Pichler, Konzernsprecher der Graz Holding: „Im langjährigen Durchschnitt ein Minus von 50 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 32 Prozent. Der Juni war im Vergleich sehr gut, da haben wir wieder aufgeholt - wir haben 120.000 Badegäste gehabt, im Vorjahr nur 100.000. Das hat den Mai wieder wettgemacht, und wir sind jetzt im Schnitt wieder über fünf Prozent im Plus, also mehr als in den vergangenen Jahren.“

Wenn das Wetter passt

Noch nicht ganz wettgemacht hat man das Minus bei der Freizeitinsel Piberstein in der Weststeiermark: „Tagesgästemäßig sind wir irgendwo zwischen zwölf und 15 Prozent hinter den Zahlen des Vorjahres, allerdings haben wir sehr treue Saisonkartengäste - wir haben heuer annähernd so viele Saisonkarten verkauft wie im vorigen Jahr, sodass wir dadurch in Summe keine zehn Prozent hinter den Zahlen des Vorjahres sind“, sagt Geschäftsführer Werner Monsberger. Das wäre, wenn das Wetter passt, noch aufzuholen.

Zuversichtlich, dass der schlechte Saisonstart noch aufgeholt wird, ist man auch in der Well-Welt Kumberg oder in Voitsberg, wo derzeit auch wochentags etwa 300 Besucher pro Tag gezählt werden.

Der eigene Pool ist keine Konkurrenz

In einem sind sich die Badbetreiber einig: Der Pool im eigenen Garten hält die Steirer nicht davon ab, Freibäder zu besuchen. Im Vorjahr gab es in Graz etwa einen Rekord von mehr als 340.000 Besuchern und man hofft, diesen heuer noch zu toppen.