Regen und Schnee hielten Feuerwehr auf Trab

Strömender Regen und teils sogar Schneefälle haben die Feuerwehr in der Obersteiermark Samstagnacht auf Trab gehalten. Grund waren umgestürzte Bäume, geflutete Keller und mehrere Verkehrsunfälle.

Die Einsätze erfolgten fast im Stundentakt und konzentrierten sich vor allem auf den Raum Knittelfeld, wo die Nacht neben großen Regenmengen auch Neuschnee gebracht hat.

Geflutete Keller und freilaufende Rinder

Bäume waren teils auf die Straße gestürzt, in Großlobming und Spielberg wurden die Keller von Einfamilienhäusern geflutet, sie mussten ausgepumpt werden. Unabhängig vom Regen musste in Knittelfeld auch noch eine Rinderherde eingefangen werden, die von einer Weide entkommen war. Dazu kamen einige Sachschadenunfälle, etwa auf der S36 und um Gemeindegebiet von Knittelfeld - ein Pkw war dort gegen einen Baum geprallt.

Sachschaden Unfälle Regenfahrbahn

FF Knittelfeld/Thomas Zeiler

Kollision auf Regenfahrbahn

Großes Glück hatten zwei Lenker bei einem Autounfall auf der S6 bei Kindbergdörfl im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Einer der beiden Lenker kam mit seinem Wagen bei strömenden Regen ins Schleudern, touchierte die Leitplanke und wurde in weiterer Folge zurück auf die Fahrbahn und in den zweiten PKW geschleudert. Die beiden Lenker blieben laut Polizei unverletzt.

Sachschaden Unfälle Regenfahrbahn

BFVMZ/ FF Kindberg Stadt

Straßenmeisterei gerüstet

Starker Regen dürfte auch schon Samstagfrüh die Ursache für einen Verkehrsunfall in St. Kathrein am Offenegg im Bezirk Weiz gewesen sein. Ein 17-Jähriger und ein 79 Jahre alter Lenker waren in einer Kurve frontal ineinandergekracht. Der 79-Jährige wurde dabe schwer, sein 18 Jahre alter Enkel sowie der 17-Jähriger Lenker leicht verletzt.

Weitere Schneefälle zu erwarten

Einiges zu tun hatten auf Grund der Regen- und Schneefälle am Wochenende auch die Feuerwehren in Kärnten - mehr dazu in Wintereinbruch: Tausende Haushalte ohne Strom (kaernten.ORF.at, 10.11.2013).

In der Nacht auf Montag ist zudem mit weiteren winterlichen Fahrbedingungen zu rechnen. Auch die Autobahnmeistereien der Asfinag sind daher gerüstet, nicht nur in der Steiermark - mehr dazu in Straßenmeistereien für Winter gerüstet (noe.ORF.at, 10.11.2013), sowie in Einsatzkräfte rüsten sich für Schnee (ooe.ORF.at, 10.11.2013).