Baustelle in Brodingberg sorgt für Ärger

Eine Lagerhalle eines Bauernhofes in Brodingberg bei Eggersdorf rutscht täglich um ein paar Zentimeter mehr ab. Der Besitzer gibt einer Baustelle am Fuß des Hanges die Schuld. Dort würde ohne Genehmigung massiv gegraben werden.

Die Lagerhalle rutscht so rasch ab, dass man dabei fast zuschauen kann. Waren es gestern noch 27 Zentimeter, sind Samstagfrüh bereits 30 Zentimeter überschritten gewesen.

Spalt in Asphalt

ORF.at

Ein breiter Riss zieht sich durch das Gebäude

Dachstuhl hat sich verschoben

Vergangene Woche ist die Halle gebrochen. Die Säulen stehen nicht mehr gerade, der Dachstuhl hat sich verschoben. Hofbesitzer Stefan Wagner erhebt schwere Vorwürfe: „Eine große Baustelle hat da unten begonnen und da sind einfach massive Abgrabungen vorgenommen worden ohne Genehmigung und damit hat sich einfach der ganze Berg in Bewegung gesetzt und das hat sich eben in der Halle bemerkbar gemacht, dass da Risse entstanden sind."

Landesstraße und Halle gesperrt

Seit Mai wird am Fuß des Hanges eine Fertigungshalle gebaut. Es rutscht aber nicht nur die Lagerhalle ab, sondern auch die vorbeiführende Landesstraße. Die Straße wird derzeit gerade wieder repariert. Die Halle wurde von der Gemeinde gesperrt gesperrt und die zuständigen Landesabteilungen bereits eingeschaltet, so die Bürgermeisterin von Brodingberg, Notburga Schneider: „Wir kontrollieren tagtäglich. Wir haben von der Bezirkshauptmannschaft den Rat bekommen, die Halle zu sperren. Am Montag kommt eine Tiefdrainage, die vom Land gemacht wird und dann werden wir weiter schauen.“

Der Jungbauer befürchtet das Schlimmste und hat seine Maschinen aus der Halle bereits in Sicherheit gebracht.