Juweliereinbruch: Täter flüchtete mit Fahrrad

Ein unbekannter Täter ist Dienstagfrüh in ein Juweliergeschäft im Grazer Bezirk Lend eingebrochen. Der Mann räumte eine Vitrine aus, der Schaden dürfte sehr hoch sein. Zeugen beobachteten den Täter, als er mit einem Fahrrad flüchtete.

Der Unbekannte zwickte gegen 4.45 Uhr mit einem Werkzeug das Scherengitter vor der Eingangstür des Juweliers auf. Danach schlug er die Glastür ein und stieg in das Geschäft.

Beute in schwarzen Rucksack gesteckt

Um an den Schmuck zu kommen, warf er eine Vitrine im Geschäft um. Eine Überwachungskamera filmte den Einbruch. Die Kameraaufzeichnung zeigt, dass der Täter eine grau-grün karierte Jacke, eine schwarze Hose mit weißem Streifen sowie weiße Turnschuhe mit rotem Logo trug. Die Beute steckte er in einen schwarzen Rucksack. Anrainer, die durch die Alarmanlage aufmerksam geworden sind, haben den Flüchtenden noch kurz sehen können. Er flüchtete auf dem Fahrrad in Richtung Annenstraße.

Fahndungsfoto

Polizei

Der Mann warf eine Vitrine um, um an den Schmuck zu gelangen

Hohe Schadenssumme

Der Wert der Beute und des Schadens muss erst ermittelt werden - die Kriminalisten gehen aber von einer sehr hohen Schadenssumme aus. Der Juwelier im Grazer Bezirk Lend ist bereits vor Jahren einmal ausgeraubt worden.