13-Jähriger soll Siebenjährige missbraucht haben

Ein 13 Jahre alter Schüler soll ein sieben Jahre altes Mädchen in einem Grazer Einkaufszentrum zweimal sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigt entsprechende Medienberichte. Der Bursche soll dem Mädchen im Bus aufgelauert haben.

Die erste Tat soll sich bereits am 12. Jänner ereignet haben. Das Mädchen stand bei einer Bushaltestelle am Grazer Jakominiplatz. Der 13-Jährige sprach es an. Sie stiegen gemeinsam in den Bus.

Missbrauch auf Toilette und in Parkhaus

Als sie bei einem Einkaufszentrum ausstiegen, soll der Schüler die Siebenjährige an der Hand genommen haben, mit ihr in eine Toilette gegangen sein und sie dort sexuell missbraucht haben. Danach brachte er das Mädchen wieder zurück zur Bushaltestelle. Zwei Tage später soll sich die Tat wiederholt haben - diesmal im Parkhaus.

Überwachungskamera zeigt Burschen und Mädchen

Ein paar Tage später vertraute sich das Mädchen seiner Mutter an, die zur Polizei ging. Über die Bilder einer Überwachungskamera kamen die Ermittler dem Burschen auf die Spur. Diese sollen den mutmaßlichen Täter und sein Opfer vor dem Einkaufszentrum zeigen. Dienstagabend soll der 13-Jährige im Volksgartenpark aufgegriffen worden sein.

Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Details will man zum Schutz des Opfers nicht nennen. Richtig sei aber, dass es kein Ermittlungsverfahren gegen den Burschen geben wird, da er noch nicht 14 Jahre alt ist: „Das wird ein Fall für die Jugendwohlfahrt“, so Bacher.