Pizzazusteller Salz & Pfeffer insolvent

Der Gastronomiebetrieb Salz & Pfeffer in Graz ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen betreibt ein Restaurant und einen Pizzazustelldienst. Am Donnerstag wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt. Die Überschuldung beträgt rund 520.000 Euro.

Die Salz & Pfeffer GmbH wurde vor drei Jahren gegründet. Mittlerweile betreibt das Unternehmen ein Restaurant und einen Pizzazustelldienst am Dietrichsteinplatz in Graz.

Betrieb soll weitergeführt werden

52 Mitarbeiter sind beschäftigt, davon arbeiten 35 als freie. Sie dürfen auf eine Weiterführung des Unternehmens hoffen, angestrebt wird nämlich, den Betrieb trotz Insolvenz fortzuführen. Der Finanzplan sieht vor, dass in den nächsten Monaten geringfügige Überschüsse erzielt werden. Derzeit hat das Unternehmen Verbindlichkeiten in der Höhe von etwa 600.000 Euro – davon betrifft der größte Anteil die Lieferanten.

Familiäre Streitigkeiten

Der Grund für die Insolvenz sollen laut Kreditschützern familiäre Streitigkeiten zwischen dem Geschäftsführer und der Gesellschafterin sein. Die Gesellschafterin dürfte ihre Mitarbeit im Betrieb eingestellt haben. Dadurch sollen die geplanten Umsätze nicht erwirtschaftet worden sein. Aufgrund der doch recht hohen Überschuldung, seien die Insolvenzursachen aber noch genauer zu hinterfragen, so die Kreditschützer.

Links: