Bürgermeisterwechsel in Bruck/Mur

Der Bürgermeister von Bruck/Mur, Bernd Rosenberger (SPÖ), hat am Donnerstag seinen Rücktritt bekanntgegeben - er wolle ein Jahr vor der Gemeinderatswahl die Weichen neu stellen. Sein Nachfolger ist Hans Straßegger (SPÖ), bisher Vizebürgermeister.

Nach 34 Jahren im Gemeinderat und 20 Jahren als Bürgermeister möchte er die Weichen in der viertgrößten Stadt der Steiermark neu stellen - so begründete am Donnerstag Bernd Rosenberger seinen Rücktritt, der sich nicht nur als Bürgermeister zurückzieht, sondern auch seine sonstigen Funktionen etwa als Vorsitzender des steirischen Städtebundes und als Mitglied im SPÖ-Bundes- und Landesparteivorstand zurücklegt.

Bürgermeister vorerst bis Ende des Jahres

Offiziell über die Bühne geht der Bürgermeisterwechsel in der Gemeinderatssitzung am 22. April. Rosenbergers Nachfolger wird der bisherige Vizebürgermeister Johann Straßegger - der SPÖ-Bezirksgeschäftsführer wird diese Funktion vorerst aber nur bis zum Jahresende ausüben: Wegen der Fusion mit der Nachbargemeinde Oberaich steht von 1. Jänner 2015 bis zur Gemeinderatswahl im März ein Regierungskommissär der neuen, dann noch größeren Stadt Bruck/Mur vor.

Bürgermeisterwechsel in Bruck/Mur

ORF.at

Bernd Rosenberger tritt zurück, Hans Straßegger folgt ihm am 22. April

Bruck bekam ein neues Gesicht

In seiner Zeit als Bürgermeister bekam der wichtige Verkehrsknotenpunkt Bruck/Mur vor allem in Sachen Infrastruktur ein neues Gesicht: So wurde der Brucker Bahnhof neu gebaut, der Hauptplatz neu gestaltet und eine moderne Tiefgarage errichtet; außerdem bekam Bruck - nicht zuletzt Dank der Landesausstellung 2006 - auch ein neues Kultur- und Kongresshaus.

Mit dem Abschied von Bernd Rosenberger setzen sich die Bürgermeisterwechsel in den großen obersteirischen Städten fort: Nachdem bereits Anfang 2013 Manfred Wegscheider als Bürgermeister nach Kapfenberg zurückkehrte - mehr dazu in Wegscheider neuer Bürgermeister in Kapfenberg (13.12.2012) -, bekam die zweitgrößte steirische Stadt Leoben erst vor kurzem mit Kurt Wallner einen neuen Bürgermeister - mehr dazu in Leoben: Wallner strebt Großstadt an (7.2.2014).

Link: