Wegscheider neuer Bürgermeister in Kapfenberg

Mit 18 zu acht Stimmen ist Manfred Wegscheider (SPÖ) am Donnerstag zum neuen Bürgermeister von Kapfenberg gewählt worden. Er folgt Brigitte Schwarz nach, die nach einer Personalrochade mit drei anderen Stadträten zurücktrat.

Manfred Wegscheider

ORF

Wer Manfred Wegscheider als Landtagspräsident nachfolgt, soll bis Mitte Jänner entschieden werden]]

Nicht nur auf der Burg Oberkapfenberg werden beim alljährlichen Ritterfest Schwertkämpfe ausgetragen, auch politisch werden die Klingen gekreuzt: Bürgermeisterin Brigitte Schwarz, Vizebürgermeister Hannes Weißenbacher sowie zwei weitere Stadträte aus dem roten Lager,warfen Ende November das Handtuch; nicht nur hinter vorgehaltener Hand wurde Landtagspräsident Manfred Wegscheider als einer der Gründe genannt - mehr dazu in SPÖ-Rücktrittswelle in Kapfenberger Stadtregierung (30.11.2012) und in Wegscheider: Polit-Comeback in Kapfenberg (29.11.2012).

Nur die SPÖ wählte Wegscheider

Bis 2005 war der 63-Jährige Bürgermeister der roten Hochburg, danach wurde er Landesrat; Schwarz rückte in Kapfenberg nach und verlor bei der darauf folgenden Gemeinderatswahl ein Viertel der Wähler. Jetzt übernahm wieder Wegscheider das Kommando übernommen: Mit 18 SPÖ-Stimmen wurde er bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstagnachmittag zum neuen alten Bürgermeister von Kapfenberg gewählt. Die vier FPÖ-Gemeinderäte stimmten nicht mit - sie verließen vorher die Gemeinderatssitzung; alle anderen Fraktionen stimmten gegen Wegscheider als Bürgermeister.

„Ehre, der Heimatstadt zu dienen“

In seiner anschließenden Rede meinte Wegscheider, dass er am Donnerstag aufgeregter als bei der Wahl zum Landtagspräsidenten 2010 gewesen sei. Ihm fehle es zwar nicht an Erfahrung, „aber für seine Heimatstadt zu dienen, ist eine Ehre und Auszeichnung, die tief bewegt“. Seiner Vorgängerin Brigitte Schwarz, die nicht erschien, aber zu Beginn Grußworte verlesen lies, sowie den anderen drei zurückgetretenen SPÖ-Politkern dankte Wegscheider für die geleistete Arbeit.

Wegscheider will Fusionsgespräche wieder aufnehmen

„Wenn es in den letzten Wochen und Monaten Turbulenzen gegeben hat, die zu Irritationen in der Bevölkerung geführt haben, so tut es mir persönlich zutiefst leid“, so der neue Bürgermeister. Zu den abgebrochenen Fusionsgesprächen mit Bruck an der Mur meinte Wegscheider, er wolle Bruck einladen, die Gespräche wieder aufzunehmen. Zum neuen Vizebürgermeister wurde Friedrich Kratzer (ebenfalls SPÖ) gewählt.

Link: