Neuer Bürgermeister in Bruck/Mur

In Bruck/Mur gibt es einen neuen Bürgermeister. Der bisherige Bürgermeister Bernd Rosenberger (SPÖ) gab sein Amt nach 20 Jahren ab, als Nachfolger wurde mit 26 von 27 Stimmen sein Parteikollege, der bisherige Vizebürgermeister Johann Straßegger gewählt.

Nach 34 Jahren im Gemeinderat und 20 Jahren als Bürgermeister möchte er die Weichen in der viertgrößten Stadt der Steiermark neu stellen - so begründete Bernd Rosenberger Ende März seinen Rücktritt, der sich nicht nur als Bürgermeister zurückzieht, sondern auch seine sonstigen Funktionen etwa als Vorsitzender des steirischen Städtebundes und als Mitglied im SPÖ-Bundes- und Landesparteivorstand zurücklegt - mehr dazu in Bürgermeisterwechsel in Bruck/Mur (27.3.2014).

Bürgermeister vorerst bis Ende des Jahres

Rosenbergers Nachfolger ist der bisherige Vizebürgermeister Johann Straßegger - der SPÖ-Bezirksgeschäftsführer wird diese Funktion vorerst aber nur bis zum Jahresende ausüben: Wegen der Fusion mit der Nachbargemeinde Oberaich steht von 1. Jänner 2015 bis zur Gemeinderatswahl im März ein Regierungskommissär der neuen, dann noch größeren Stadt Bruck/Mur vor.

Bürgermeisterwechsel in Bruck/Mur

ORF.at

Bernd Rosenberger und sein Nachfolger Johann Straßegger

Mit dem Abschied von Bernd Rosenberger setzen sich die Bürgermeisterwechsel in den großen obersteirischen Städten fort: Nachdem bereits Anfang 2013 Manfred Wegscheider als Bürgermeister nach Kapfenberg zurückkehrte - mehr dazu in Wegscheider neuer Bürgermeister in Kapfenberg (13.12.2012) -, bekam die zweitgrößte steirische Stadt Leoben erst vor kurzem mit Kurt Wallner einen neuen Bürgermeister - mehr dazu in Leoben: Wallner strebt Großstadt an (7.2.2014).

Link: