Zwei Finger mit Kreissäge abgeschnitten

Bei einem Arbeitsunfall in St. Erhard-Breitenau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Der 55-Jährige war mit einer Hand in eine Kreissäge geraten; dabei wurden zwei Finger abgetrennt.

Der Mann war gerade dabei, Brennholz zu schneiden, als er mit der linken Hand aus noch ungeklärter Ursache in die laufende Kreissäge geriet - dabei wurde der kleine Finger zur Gänze und der Ringfinger zum Teil abgetrennt. Der 55-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Mit Finger in Fräskopf geraten

Bei einem ähnlichen Unfall wurde am Donnerstag in Graz ein Tischler ebenfalls schwer verletzt: Der 43-Jährige wollte in einer Tischlerei mit einer Fräsmaschine eine Leiste bearbeiten. Dabei verfing sich die Leiste in der Maschine, wodurch der Tischler mit dem linken Mittelfinger in den Fräskopf geriet. Nach der Erstversorgung wurde der 43-Jährige ins UKH Graz überstellt.