Waffenhändler auf der Südautobahn gestoppt

Auf der Südautobahn in der Oststeiermark sind Freitagabend zwei Waffenhändler gestoppt worden, gegen die schon seit längerem ermittelt wird. Fünf illegale Faustfeuerwaffen sowie Medikamente - vermutlich für den tschetschenischen Markt bestimmt - wurden sichergestellt.

Das steirische Landesamt für Verfassungsschutz hatte die in Graz wohnhaften Tschetschenen bereits seit längerem im Visier. Freitagabend erfolgte im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld schließlich der Zugriff - die beiden Männer wurden auf der Südautobahn gestoppt.

Waffen und Medikamente sichergestellt

In ihrem Fahrzeug wurden fünf illegale Faustfeuerwaffen sowie illegal erworbene Arzneimittel sichergestellt. Die Güter waren in Hohlräumen des Fahrzeugs versteckt. Die fünf Pistolen, Kaliber neun Millimeter, samt Magazinen wurden im Unterboden entdeckt. Sie waren in Aluminium und Plastikhüllen verpackt, offenbar, damit sie für Sprengstoffsuchhunde schwerer auffindbar sind. Der Beifahrer hatte zudem eine größere Menge Bargeld bei sich.

Die Polizei geht davon aus, dass die sichergestellten Waffen und Medikamente für den tschetschenischen Markt bestimmt gewesen waren. Die beiden Tschetschenen werden jetzt bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.