Graz will Song Contest 2015

Zwei Tage nach dem Triumph von Conchita Wurst beim Song Contest in Kopenhagen hat nun das Gerangel um den Austragungsort für den Song Contest 2015 begonnen - und auch Graz rechnet sich gute Chancen aus.

Neben Wien - mehr dazu in Wiener Locations rittern um Song Contest (wien.ORF.at) - haben bereits die Stadt Innsbruck - mehr dazu in Innsbruck will den Songcontest 2015 -, sowie die Länder Nieder- und Oberösterreich - mehr dazu in Song Contest 2015 in NÖ? (noe.ORF.at) und in OÖ als Austragungsort für Songcontest? (ooe.ORF.at) - offiziell ihr Interesse an der Austragung des bedeutendsten europäischen Gesangswettbewerbs angemeldet, und auch der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl rechnet sich gute Chancen aus.

Nagl wirbt mit Menschenrechten und Stadthalle

„Tom Neuwirth hat mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst ganz Europa, vielleicht sogar darüber hinaus bewegt, er hat nicht nur musikalisch und von der Show her überzeugt, sondern er hat auch ein klares Zeichen in die Welt geschickt, nämlich Toleranz und Respekt, und selbstverständlich will die Menschenrechtsstadt Graz den Eurovision Song Contest 2015 auch austragen“, so Nagl.

Für Graz als Austragungsort spreche aber nicht nur, dass der Bad Mitterndorfer hier die Modeschule besucht hat, sondern auch die Infrastruktur, die rund um die Grazer Stadthalle geboten werden kann: Die Stadthalle sei mit der Adaptierung für die Handball-EM 2010 für Großevents technisch bestens geeignet, die Kapazität von 10.000 Besuchern könne durch die Einbeziehung anderer Hallen ausgeweitet werden. „Sonst stehen Stadthallen meist irgendwo alleine - wir haben mit dem gesamten Messequadranten, sehr viele Hallen, die eignen sich für den Pressebereich, die eignen sich für Probebühnen und und und, wir können also ein ganzes Areal zur Verfügung stellen“, so Nagl.

„Nationaler Schulterschluss“ für Finanzierung

Um die Veranstaltung finanziell stemmen zu können, müsse aber ein nationaler Schulterschluss her, so der Bürgermeister weiter: Neben dem ORF als Eurovisionssender und damit offizieller Ausrichter des Song Contests müsse sich auch der Bund finanziell an dieser Veranstaltung beteiligen.

Das Argument, dass der Song Contest meist in der Hauptstadt des Veranstalterlandes stattfindet, zählt für Nagl nicht : In seiner 59-jährigen Geschichte fand der Song Contest bisher 22 Mal nicht in der Hauptstadt statt; zuletzt war das im Mai 2011 der Fall, als der Song Contest in Düsseldorf ausgetragen wurde.

Auch gibt es bereits eine Facebook-Gruppe, die unter dem Titel „Eurovision Song Contest Graz 2015“ den Song Contest in Graz haben will - mehr dazu in Fans wollen Song Contest 2015 in Graz.

Auch Schwarzlsee mischt mit

Aber nicht nur die Stadt Graz meldete schon ihr Interesse an: Für Schwarzlsee-Betreiber Klaus Leutgeb sei seine Location die „einzige in Österreich, die Sinn macht“: „Wir bieten alles, was der Songcontest braucht.“ Leutgeb, der sich in Kooperation mit der Porr AG am besten sofort auf das Projekt stürzten möchte, verweist auf die in seinen Augen ideale Infrastruktur des 140 Hektar großen Areals: zwei Hallen für 18.000 bzw. 2.500 Menschen - wobei die größere 1994 für den Tennis-Daviscup errichtet wurde - direkte Anschlüsse zu Autobahn und Flughafen, ein Hotel vor Ort und 8.000 Betten im Umkreis von zehn Kilometern, der See als „Sidelocation“, die Nähe zu den südosteuropäischen Nachbarn.

Weltweit hohe Wellen

Bei ihrer Pressekonferenz in Wien hat Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst angekündigt, von Österreich aus die Welt erobern zu wollen. Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht. Weltweit wurde breit über ihren Sieg beim Song Contest am Samstagabend berichtet. Das Video ihres Auftritts im Finale wurde allein von Sonntag auf Montag fast sieben Millionen Mal angeklickt, die Sozialen Netzwerke überschlugen sich mit Kommentaren zu Conchita Wurst. Wursts Manager berichtete schon am Sonntag über Angebote aus den USA - mehr dazu in Hype über Europa hinaus (news.ORF.at).

Links: