Glacis-Großbaustelle erreicht Höhepunkt

Seit knapp zwei Monaten laufen die Bauarbeiten auf der Glacisstraße in Graz. Am Wochenende erreichen diese nun einen Höhepunkte: Im Bereich der Kreuzung Elisabethstraße - Glacisstraße wird 60 Stunden durchgearbeitet.

Die Glacisstraße ist eine der Hauptverkehrsadern durch die Grazer Innenstadt. Seit Ende Mai wird die rund 140 Jahre alte Wasserleitung sowie die Fernwärme erneuert - mehr dazu in Graz: Start der Großbaustelle am Glacis (26.5.2014). Der befürchtete Verkehrskollaps ist bis jetzt aber großteils ausgeblieben.

Start der Großbaustelle am Grazer Glacis

Holding Graz

Start der Großbaustelle am Grazer Glacis

Holding Graz

Wochenende wird durchgearbeitet

Um Zeit zu sparen, wird nun im Kreuzungsbereich mit der Elisabethstraße bis Montag durchgearbeitet, sagt Andreas Frick von der örtlichen Bauaufsicht: „Dadurch, dass man über dieses Wochenende Tag und Nacht arbeiten kann, ist es nicht erforderlich, dass man die Künette über den Tag abdecken muss.“ Dies erspare viel Zeit und Arbeit.

Verkehrsregelung per Hand

Der Kreuzungsbereich ist zwar während der gesamten Arbeiten passierbar, teilweise werde der Verkehr aber händisch geregelt: „Generell hoffen wir schon, dass am Wochenende weniger Verkehr ist, aber natürlich kann es vor allem am Samstag zu Beeinträchtigungen kommen. Hier ist auch eine Verkehrsregelung vorgesehen“, so Frick.

Bis jetzt ist man mit den Bauarbeiten im Plan - bis Anfang September soll die Glacisstraße wieder normal befahrbar sein.

Link: