Jugendliche Südsteirer verübten Einbrüche in Freibad

Fünf junge Leute aus der Südsteiermark haben aus Langeweile innerhalb von zwei Wochen ein Freibad-Buffet gleich drei Mal geplündert.

Die vier Burschen im Alter von 18 bis 21 Jahren sowie ein 18-jähriges Mädchen hatten nachts den Maschendrahtzaun der Anlage überwunden und sich an Eis, Süßigkeiten und Getränken bedient.

Von ehemaligem Polizisten beobachtet

Die fünf Verdächtigen sollen in Mureck, Bezirk Südoststeiermark, drei Mal ins Freibad eingedrungen sein. Ein ehemaliger Polizist hatte zwei der Burschen in einer der drei Nächte nahe dem Tatort gesehen. So kamen die Ermittler auf die Spur der jungen Männer und des Mädchens.

Die fünf leugneten anfänglich die Tat, gestanden dann aber die Einbrüche. Sie gaben an, beim Zaun einen Draht ausgefädelt zu haben und so problemlos auf das Areal gelangt zu sein. Dann drückten sie ein Fenster zum Buffet auf und schauten, was es zu holen gab.

Beim Buffet verköstigt

Manches konsumierten sie gleich dort, einer soll auch einmal in ein Becken gesprungen sein. Andere Waren nahmen sie mit, darunter auch einen Tischventilator, der schließlich bei einem der Verdächtigen zu Hause gefunden wurde.

Bei den Einvernahmen meinten sie, dass ihnen langweilig gewesen sei und es ein „besonderer Kick“ war, nicht erwischt zu werden, erklärte ein Ermittler. Alle fünf Jugendlichen wurden angezeigt.