Wettskandal: Ganze Mannschaft geladen

Kurz vor der Pause im Prozess rund um den Fußballwettskandal im Grazer Straflandesgericht steht noch eine Mammutverhandlung bevor. Kommende Woche ist die gesamte ehemalige Mannschaft des SV Mattersburg geladen.

Es sind die vorläufig letzten Verhandlungstage kommenden Montag und Dienstag, ehe der Prozess für zwei Wochen Pause macht. Und sie werden schon mit Spannung erwartet.

SV Mattersburg nimmt Aufstellung

Zum einen wird die Aussage des aktuellen Grödig-Sportchefs Christian Haas erwartet, zum anderen muss auch die gesamte ehemalige Mannschaft des SV Mattersburg aus der Saison 2012/2013 vor der Richterin Aufstellung nehmen. Denn an drei manipulierten Spielen sollen laut Anklage auch bisher noch unbekannte Mattersburg-Spieler beteiligt gewesen sein.

Eines dieser drei Spiele war im Sinne der Wettmafia ausgegangen: Für Salzburg gegen Mattersburg am 15. Dezember 2012 wurden von Albanien aus bis zu 300.000 Euro darauf gesetzt, dass Mattersburg in der zweiten Halbzeit mit zwei Toren Differenz verliert. Der Endstand: 7:0 für Salzburg, wobei fünf Treffer in der zweiten Halbzeit fielen.

Noch kein Termin für das Urteil

Insgesamt wurde bisher an acht Tagen verhandelt. Zuletzt wurden zwei Hintermänner einvernommen - mehr dazu in Wettskandal-Prozess: Mitgemacht, aber nichts kassiert (19.8.2014) sowie in Wettskandal-Prozess: Taboga ein „Schauspieler“ (21.8.2014).

Und auch ein Teambetreuer sagte aus: Der 32-jährige ehemalige Spieler gab dabei Einblicke in die albanischen Wettmafia. Er erzählte von seiner Vermittlertätigkeit und von Geldtransporten zwischen Albanien und Österreich, mit 20.000 Euro in der Hosentasche - mehr dazu in Wettskandal-Prozess: Mittler sagte aus (20.8.2014).

Wann es ein Urteil im Prozess gibt, lässt sich nach wie vor nicht abschätzen. Auch in dem - von der Medienstelle des Gerichts - veröffentlichten Fahrplan ist noch kein Termin für die Urteilsverkündung vermerkt.