24-Jähriger bei Raubüberfall schwer verletzt

Sehr schwere Kopfverletzungen hat ein 24 Jahre alter Obersteirer am Freitag bei einem Raubüberfall in St. Marein im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag erlitten. Der Mann war auf dem Parkplatz eines Tanzcafes brutal zusammengeschlagen worden.

Der Obersteirer dürfte zwei Rumänen, die er noch nicht lange kannte, in das Tanzlokal in St. Marein im Mürztal mitgenommen haben - nach einigen Getränken war es zu Handgreiflichkeiten gekommen.

Nur wenige Minuten später - gegen 3.30 Uhr - verließ der 24-Jährige dann das Lokal. Bei seinem Auto soll er dann von einem der beiden Rumänen - einem 19-Jährigen - brutal niedergeschlagen worden sein; ob er seinem Opfer bewusst aufgelauert hatte oder es zwischen den Männer zum Streit gekommen war, ist laut Polizei noch unklar.

Massive Schädelfrakturen

Der Täter - er ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, hat braune Haare und ist an beiden Ober- und Unterarmen tätowiert - stahl die Geldbörse und die Wagenschlüssel des Opfers und ergriff mit dessen Auto, einem silberfarbenen VW Golf mit dem Kennzeichen BM-589CJ, die Flucht. Laut Polizei könnte er sich noch in Österreich aufhalten. Der 24-Jährige erlitt massive Schädelfrakturen und wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz gebracht. Laut Polizei war er bisher noch nicht in der Lage, eine Aussage zu machen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Fahrzeug oder zum Aufenthalt des Tatverdächtigen angeben können, werden dringend ersucht, sich mit der Polizei entweder unter der Telefonnummer 059/133/6324 oder unter 059/133/60-3333 in Verbindung zu setzen.