Musikverein feiert Jubiläum mit Megakonzert

Der Grazer Musikverein feiert sein 200-jähriges Bestehen, und der Abschluss der Jubiläumssaison fällt stimmgewaltig aus: Im Juni wird in der Grazer Stadthalle Gustav Mahlers achte Symphonie von rund 500 Personen - davon 350 Choristen - aufgeführt.

Mahlers monumentales Werk für Orchester, Chor und Solisten wurde in Graz schon lange nicht mehr gespielt worden: „Das Konzert ist gleichzeitig der Abschluss unseres Mahler-Zyklus’, in den letzten sechs Jahren waren alle Symphonien bei uns zu hören“, so Musikverein-Generalsekretär Michael Nemeth.

500 Musiker auf der Bühne

In der Stadthalle werden am 18. Juni unter der Leitung von Gabriel Fenz acht Chöre - darunter Chor und Extrachor der Oper - zu hören sein; dazu kommen noch über 100 Musiker des Grazer Philharmonischen Orchesters und die Solisten Meagan Miller, Michaela Kaune, Chen Reiss, Iris Vermillion, Janina Baechle, Herbert Lippert, Werner van Mechelen und Lars Woldt. Derzeit finden Akustikproben statt, außerdem müssen die verschiedenen Chöre koordiniert werden.

Auch die Bundeshauptstadt gratuliert

Zum Festprogramm gehört auch ein Gastspiel der Wiener Staatsoper mit Ludwig van Beethovens „Fidelio“ am 19. April - Adam Fischer dirigiert, als Leonore ist Camilla Nylund zu hören, außerdem singen Paul Groves (Florestan) und Tomasz Konieczny (Don Pizarro). Ebenfalls im April wird sich nach langer Abwesenheit wieder einmal Philippe Jordan am Dirigentenpult in Graz einfinden, um im „Festmonat“ mit seinen Wiener Symphonikern ein Konzert zu geben.

Link: