Brutaler Überfall auf Grazer Trafik: Frau verletzt

Ein unbekannter Mann hat am Samstag eine Trafik in Graz-Wetzelsdorf überfallen. Er bedrohte die Besitzerin mit einem Messer und schlug anschließend auf sie ein. Der Täter entkam mit der Beute, die Fahndung lief zum Zeitpunkt der Auskunft noch.

Die Polizei konnte das Opfer noch nicht befragen, doch der Zustand der Trafik ließ darauf schließen, dass es zwischen dem Unbekannten und der Besitzerin zu einem Kampf kam, schilderte der ermittelnde Beamte des Landeskriminalamts.

Täter schlug mehrmals auf sein Opfer ein

Der dunkel gekleidete Mann betrat kurz vor 13 Uhr das Geschäft in der Schererstraße und täuschte vor Zigaretten kaufen zu wollen. Plötzlich zog er eine Art Küchenmesser, bedrohte die Geschäftsführerin und griff nach der Kassenlade. Anschließend zerrte er die Frau in das Büro im Hinterzimmer und schlug mehrmals auf sein Opfer ein. Die Trafikantin erlitt dabei Kopfverletzungen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Frau gewehrt hat.

Das Büro wurde teilweise verwüstet, der Täter dürfte mit der leeren Kassenlade randaliert haben. Zu diesem Zeitpunkt betrat eine Stammkundin die Trafik. Auch sie wurde vom Räuber bedroht, doch der Frau gelang die Flucht.

Räuber entkam in grünem BMW

Kurz danach verließ auch der Unbekannte die Trafik. Mehrere Augenzeugen berichteten, dass der Mann nicht maskiert war. Laut Beamten konnte der Mann mit einem grünen BMW mit kroatischem Kennzeichen fliehen. Zum Zeitpunkt der Auskunft liefen die Ermittlungen noch. Die Aussage der Stammkundin, könnte maßgeblich zur Klärung des brutalen Raubüberfalls beitragen. Der Täter, 40-45 Jahre alt, war ungefähr 1,75 Meter groß und schlank, hatte dunkle Haare und sprach Deutsch mit Akzent. Er war dunkel gekleidet und trug eine Wollhaube.