Tourismus zieht nach Fehlstart positive Bilanz

50.000 Besucher sind in den letzten zwei Wochen in die Region Lachtal/Kreischberg gekommen. Eben so viele werden auch am Dienstag beim Nachtslalom in Schladming erwartet. Beide Events bescheren dem Steiermark Tourismus wieder volle Hotels.

Am Sonntag ging die Freestyle-Ski und Snowboard Weltmeisterschaft am Kreischberg zu Ende - mit einer positiven Bilanz der Veranstalter und auch die Polizei ist aufgrund ausbleibender Schwierigkeiten zufrieden.

Buchungsminus im ersten Winterdrittel

Den Aufschwung können die heimischen Hotel- und Gastronomiebetriebe auch dringend brauchen, denn der Tourismus legte in der derzeit laufenden Wintersaison einen eher verhaltenen Start hin. Im ersten Winterdrittel November, Dezember, gab es nämlich sowohl bei den Nächtigungen, als auch bei den Ankünften ein Minus. Im November und Dezember 2014 verzeichneten Hotels in der Steiermark 7000 Gäste weniger - insgesamt waren es etwas mehr als 437.000. Die Zahl der Nächtigungen reduzierte sich in diesem Zeitraum um 1,3 Prozent auf 1,3 Millionen.

Steiermark Tourismus Geschäftsführer Erich Neuhold hofft die Anlaufschwierigkeiten mit einer guten Buchungslage in den Semester- und Osterferien wettmachen zu können.

Gesamte Saison brachte Plus

Wie überall gibt es aber auch hier, eine Kehrseite der Medaille und die glänzt. Über das gesamte Jahr 2014 betrachtet, also von Jänner bis Dezember, gab es im steirischen Tourismus in Summe ein Plus. Im Kalenderjahr 2014 wurden in der Steiermark mehr als 3,5 Millionen Gäste gezählt, ein Plus von 1,9 Prozent - es gab 11,4 Millionen Übernachtungen, ein Plus von 0,8 Prozent. Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP) spricht von einem Rekordjahr. Mehr als 2,3 Millionen Gäste kamen im Vorjahr aus dem Inland, 1,2 Millionen aus dem Ausland - den größten Zuwachs gab es bei Touristen aus Deutschland.

Link: