Choroschilow gewinnt Schladminger Nightrace

Mit einer Überraschung hat das Nighrace in Schladming geendet: Der Russe Alexander Choroschilow gewann das Rennen vor dem Südtiroler Stefano Gross und Felix Neureuther aus Deutschland. Für Österreich setzte es eine bittere Niederlage.

„Ich bin überglücklich. Ich hatte zwei sehr gute Läufe und ein sehr gutes Gefühl. Und mit diesem guten Gefühl kann man auch sehr schnell fahren“, sagte Choroschilow im ORF-Interview. Auch beim zweitplatzierten Gross war die Freude groß: „Das ist ein unglaublicher Moment für mich, aber es steckt viel Arbeit dahinter. Die Piste hier ist mein Favorit, ich bin superzufrieden mit meinem Ergebnis. Es ist super mit diesem Publikum und dieser Stimmung hier - unglaublich“, sagte der Italiener.

Alexander Choroschilow

APA/EPA/Roland Schlager

Debatte: Stimmt beim ÖSV die Form?

Hirscher nur 14.

ÖSV-Star Marcel Hirscher, der gesundheitlich angeschlagen nach dem ersten Lauf auf Rang vier lag, wurde als bester Österreicher mit 2,65 Sekunden Rückstand 14. Für den ÖSV war es das schlechteste Resultat in einem Slalom seit 1979, als Anton Steiner in Crans Montana ebenfalls den 14. Platz belegt hatte.

Der 25-Jährige, der sich nach der Kitzbühel-Woche „erschöpft und leicht angeschlagen“ fühlte, hatte kurz vor dem Rennen gemeint, dass er nicht hundertprozentig fit sei. „Ich habe versucht, so viel wie möglich im Bett zu bleiben. Das ist natürlich nicht ganz optimal. Ich bin nicht ganz so gut beieinander“, sagte der Salzburger - mehr dazu in ÖSV-Herren in Schladming abgeschlagen (sport.ORF.at).

Link: