Nightrace-Bilanz: Organisatoren zufrieden

Das sportliche Abschneiden der ÖSV-Stars beim Nightrace in Schladming hat die Freude der Veranstalter keineswegs getrübt: Die Touristiker sind über den russischen Sieg und das starke Abschneiden der deutschen Mannschaft durchaus erfreut.

Als Touristiker können wir nach so einem perfekt organisierten Event nur lachen, sagt der zuständige Geschäftsführer Matthias Schattleitner.

Noch genug Quartiere vorhanden

Im Hinblick auf die bevorstehenden Semesterferien sind Quartiere in allen Kategorien trotz einer guten Buchungslage noch ausreichend vorhanden

„So ein Ergebnis ist durchaus hilfreich“

Der Premierensieg von Alexander Choroschilow - mehr dazu in Ein Russe mischt die Weltspitze auf (sport.ORF.at) - sowie die verschneite Winterlandschaft kamen gerade recht: „Wir werden das natürlich in Russland medial nutzen, weil der Premierensieg wird immer hier in Schladming gewesen sein. Aber auch das geschlossen starke deutsche Team - einer der wichtigsten Märkte für die Region Schladming-Dachstein. Wir haben in den letzten Jahren auf diesem Markt gute Zuwächse erfahren, und ich glaube, so ein Ergebnis ist durchaus hilfreich“, so Schattleitner. Deutschland ist mit 30 Prozent neben Österreich der Hauptmarkt in der Tourismusregion Schladming-Dachstein.

Nightrace 2015 in Schladming

APA/Herbert Neubauer

„Es hat alles gepasst“

Aber auch das Nightrace-Organisationsteam zieht nach dem 18. Flutlichtrennen eine positive Bilanz: Zwar blieben aufgrund des Schneefalls einige Tagesgäste aus, aber die knapp 43.000 Fans am Fuße der Planai und die gute - und faire - Stimmung machten das Rennen wieder zu einem unvergesslichen Event, so OK-Chef Hans Grogl: „Es hat alles gepasst: Das Publikum war großartig, die sportliche Durchführung, die Piste.“ Die Rennpiste wurde bereits entschärft, und die Aufräumarbeiten werden dann am Wochenende abgeschlossen sein.

Link: