Versuchter Raubüberfall auf Baumarkt

In Seiersberg bei Graz wollte Freitagabend ein unbekannter Mann einen Baumarkt überfallen. Weil aber eine Mitarbeiterin rasch reagierte und die Eingangstür verschloss, musste der Täter schließlich ohne Beute flüchten.

Täterbeschreibung:

Gesucht wird nach einem etwa 1,80 Meter großen Mann, der bei dem versuchten Überfall mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Military-Jacke und einer schwarzen Kappe bekleidet war; er hatte auch einen schwarzen Rucksack bei sich.

Eine Angestellte des Baumarktes verließ kurz vor 20.00 Uhr ihren Arbeitsplatz über einen Hintereingang und wartete in der Nähe auf eine Kollegin. Plötzlich kam ihr ein mit einer schwarzen Sturmhaube maskierter Mann entgegen - er richtete einen laut Polizei „waffenähnlichen Gegenstand“ auf die Frau und sagte „Hände hoch“, dann lief er an der 41-Jährigen vorbei in Richtung Tür.

Mitarbeiterin sperrte Tür zu

Die Frau begann laut zu schreien - ihre Kollegin reagierte blitzschnell und sperrte den Eingang zu. Dem Unbekannten blieb nichts anderes übrig, als ohne Beute die Flucht zu ergreifen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg; die Polizei bittet nun unter der Tel.nr. 059 133/6130-100 um Hinweise aus der Bevölkerung. Die beiden Frauen erlitten einen leichten Schock.