Steiermark Tourismus investiert 2015 kräftig

Der steirische Tourismus setzt im Frühjahr und Sommer 2015 auf Investitionen, Spezialthemen und neue Leitprodukte. Investiert wurde in Hotellerie und in Infrastruktur. Gesamt flossen von privater Seite und Landesseite rund 50 Millionen Euro.

Steiermark Tourismus-Folder

ORF

Ziel für 2015: Gästemix verbreitern.

Es soll raus gehen in die Natur: Spezialthemen im steirischen Tourismus sind im Frühjahr und Sommer 2015 die Themen „Frühling“ und „Picknick“.

„Frühling“ soll Marke werden

Als erstes Bundesland möchte man zudem „Frühling“ als Marke entwickeln. Dies soll von der touristischen Thematisierung der Apfelblüte vor allem in der Oststeiermark im April erfolgen und bis in den Juni hinein mit den Themen Holunder-, Narzissen-, Wein- und Almrauschblüte.

91 Picknickmöglichkeiten

Das Thema Frühling soll eng verknüpft werden mit dem Erlebnis Picknick: „Die Steiermark ist ab dem heurigen Frühjahr ein wahres Picknick-Dorado mit 91 Picknickmöglichkeiten im ganzen Land“, so Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold. So sollen etwas südsteirische Winzer Gäste mit vorbereiteten Picknick-Körben zu versteckten Plätzchen in den Weinbergen führen, inklusive Verkostung des Produktes der sonnigen Lagen.

Wandern und Wein

Die beiden neuen Leitprodukte Weinland Radtour sowie die landesweite Wanderung vom Dachstein-Gletscher bis ins südsteirische Weinland soll sukzessive ausgebaut werden: Gestartet wird die Wandertour - 552 Kilometer auf der Nord-, 403 Kilometer auf der Südroute - noch im Frühjahr mit zwei Etappen, im Sommer sollen fünf bis sechs folgen. Dabei geht es vor allem um das „Verknüpfen“ von Wanderwegen und Beschilderungen.

Autos, Rocker und Jubiläen

Zugpferde in der Obersteiermark sollen neben dem Berg- und Wanderangebot vor allem das AC/DC-Konzert am 14. Mai auf dem Red Bull-Ring in Spielberg sowie der Formel 1-Grand Prix vom 19. bis 21. Juni sein. Runde Daten sollen mit entsprechenden touristischen Angeboten gefeiert werden: So existiert die „Südsteirische Weinstraße“ seit 60 Jahren, das Thermalbad Loipersdorf feiert sein 40., die Therme Bad Waltersdorf ihr 30. Bestandsjahr, letztere erhielt eine Revitalisierung.

Zahlen sind gestiegen

Angesichts der gestiegenen Zahlen des vergangenen Tourismusjahres - sowohl bei Nächtigungen als auch bei Ankünften - zeigte sich Tourismusreferent und LH-Stv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) entspannt: „Das Wetter spielt eine Rolle, ist aber keine Ausrede“, spielte Schützenhöfer auf den vergangenen verregneten Sommer und das in den letzten Jahren immer verbreiterte steirische Freizeitangebot an.

2014 kamen 56.750 Gäste mehr

2014 war laut Schützenhöfer durch die Wiederkehr der Formel I nach Spielberg und eine „günstige Feiertagslage“ von Zuwächsen geprägt. An Ankünften wurden rund 2,053 Millionen registriert (plus 56.750 Personen bzw. 2,8 Prozent). An Nächtigungen verbuchten die steirischen Touristiker 6,288 Millionen, ein Plus von 87.509 bzw. 1,4 Prozent. Die treuesten Gäste kämen nach wie vor aus Deutschland, aber auch das nahe östliche Ausland werde immer beständiger.

Ziel: Internet-fitter werden

Ziel müsse es laut Schützenhöfer sein, sowohl den Gästemix zu verbreitern als auch die Destination Steiermark für das digitale Zeitalter noch fitter zu machen. Laut einer Studie des Institut für Freizeit- und Tourismusforschung vom Februar 2015 sei für rund 40 Prozent der potenziellen Gäste das Internet die wichtigste Informationsquelle.

Link: