Brände häuften sich am Wochenende

Das Wochenende ist in der Steiermark ein Wochenende der vielen Brände gewesen. Feuer brach unter anderem in einem Stall, auf einem Balkon und in einem Auto aus. Menschen kamen in keinem Fall zu Schaden, der Sachschaden ist teils aber hoch.

In Aigen im Bezirk Südoststeiermark brach Samstagabend auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Nachbarn des 23-jährigen Wohnungsinhabers entdeckten die Flammen und schlugen Alarm.

Balkon und Fahrzeug beschädigt

Der Brand konnte von der Feuerwehr St. Anna am Aigen rasch gelöscht werden. Durch das Feuer wurden der Balkon und ein darunter abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Verletzt wurde niemand. Weder Schadenshöhe noch Brandursache sind derzeit bekannt.

Destilliergerät verursachte Brand

Ein Destilliergerät war der Grund für einen Brand in Langaberg im Bezirk Leibnitz Samstagnachmittag. Das Gerät, das zur Veredelung von Alkohol in Betrieb war, stand in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens. Die Feuerwehren Lang und Lebring löschten. Durch den Brand entstand ein geschätzter Schaden von rund 40.000 Euro. Auch in diesem Fall wurde niemand verletzt.

Feuer im Schweinestall

Samstagnachmittag ist in Karnegg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen. Die Landwirtin konnte die Schweine trotz starker Rauchentwicklung befreien. Die Feuerwehr verhinderte einen Großbrand - mehr dazu in Feuer in Schweinestall: Landwirtin rettete Tiere.

Auto begann auf Parkplatz zu brennen

In Freßnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag begann Samstagnachmittag ein auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes abgestelltes Auto zu brennen. Eine 21-Jährige hatte den Kleinwagen ihres Vaters dort abgestellt und war einkaufen gegangen. Als sie wieder zum Fahrzeug kam, drangen bereits Rauchschwaden aus dem Motorraum. Die Feuerwehr löschte. Als Ursache für das Feuer gilt ein technisches Gebrechen im Bereich der Batterie, der Schaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Traktor brannte aus

Hohen Sachschaden hat der Brand eines Traktors in Lafnitz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Freitagnachmittag verursacht. Der Schaden wird von der Polizei mit 200.000 Euro beziffert - mehr dazu in 200.000 Euro Schaden nach Traktorbrand.

Zwei Einsätze im Bezirk Murtal

Gleich zu zwei Bränden innerhalb von vier Stunden mussten Feuerwehren aus dem Bezirk Murtal am Freitag ausrücken. Die Feuerwehren Spielberg und Zeltweg löschten einen brennenden Pkw, aus dessen Motorhaube dichte Rauchschwaden kamen, auf der S36 in Fahrtrichtung Klagenfurt. Die Feuerwehr Knittelfeld rückte zu einem Wohnungsbrand in Knittelfeld aus. Die 25 eingesetzten Mann konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, so Einsatzleiter Gernot Ganser. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.