150.000 Gäste bei Steiermark-Frühling in Wien

Die Bundeshauptstadt Wien ist in den vergangenen Tagen fest in steirischer Hand gewesen. Von Donnerstag bis Sonntag veranstaltete der Steiermark Tourismus den alljährlichen Steiermark-Frühling auf dem Rathausplatz. Bis zu 150.000 Gäste kamen.

Die Steiermark hat sich auch beim 19. Steiermark-Frühling in Wien wieder von der besten Seite gezeigt. Mit einem Kulinarik- und Urlaubsprogramm wurde der Frühling eingeläutet und potenziellen Gästen ein Vorgeschmack auf die Steiermark geboten - mehr dazu in Die Steiermark zu Gast in Wien (16.4.2015). Der Donnerstag war laut Veranstaltern der stärkste seit Bestehen des Steiermark-Frühlings.

Das grüne Herz Österreichs in Wien

Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid

Nächstes Jahr findet der 20. Steiermark-Frühling in Wien statt

Neues Platzkonzept ging voll auf

Großes Lob gab es von Tourismusreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP): „Ich war am Donnerstag und am Sonntag im Steiermark-Dorf in Wien und konnte beobachten, dass sich das neue, luftigere Platzkonzept voll ausgezahlt hat.“ Ein großes Kompliment von Schützenhöfer gab es an die steirischen Gastgeber, die zwischen 130.000 und 150.000 Gäste betreut und die verschiedenen Wetterlagen bravourös gemeistert hätten, sagte Schützenhöfer.

Besonders positiv bewerteten die Gäste die neue Platzgestaltung mit breiteren Durchgängen. Als zentraler Treffpunkt etablierte sich der Hochschwab-Wasserfelsen, im neuen Graz-Pavillion mit langer Tafel wurden kulinarische Köstlichkeiten aus der Steiermark serviert.

„Irre, ein Wahnsinn“

Weinbauer Wolfgang Retter-Kneissl aus Hartberg fasste seine Teilnahme am Steiermark-Frühling so zusammen: „Irre, ein Wahnsinn, sicher das stärkste Fest.“ Auch Erich Handl, Konditor aus Kindberg konnte nicht glauben „was sich da am Platz abspielt“. Inge Loitzl vom Naturpark Sölktäler war zum zweiten Mal in Wien dabei und von der Stimmung ebenfalls begeistert.

2016 feiert der Steiermark-Frühling einen „Runden“

„Nach dem Steiermark-Frühling ist vor dem Steiermark-Frühling“, fasste es Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold zusammen. In den nächsten Wochen werden die Planungen und Vorbereitungen für den 20. Steiermark-Frühling in Wien anlaufen. Dieser findet von 14. bis 17. April 2016 statt.

Link: