TU Graz für Recycling-Fassade ausgezeichnet

Die TU Graz ist mit dem europäischen Recycling-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit der Firma STO haben die Steirer ein System für Hausfassaden entwickelt, dass vollständig trenn- und wiederverwertbar ist.

Bis zum Jahr 2020 sollen EU-weit 70 Prozent der nicht gefährlichen Bau- und Abbruchabfälle wieder verwendet und recycelt werden können.

Sortenrein trennbar und wiederverwertbar

Forscher an der TU Graz vom Institut für Architekturtechnologie entwickelten gemeinsam mit der Österreich-Tochter der deutschen Sto-Gruppe ein sortenrein trennbares und wiederverwertbares Fassadensystem, welches das vorherrschende Wärmedämm-Verbundsystem optimieren soll. Dieses System wurde nun von der „European Quality Association for Recycling“ mit dem Europäischen Recycling-Preis ausgezeichnet.

Mit Klett und Dübel

Das neue Fassadensystem verfüge über eine Klett-Befestigung und werde über eigens entwickelte Befestigungsdübel montiert, so Institutsleiter Roger Riewe in einer Aussendung. Zum System seien insgesamt vier Patente angemeldet und veröffentlicht worden; nach vierjähriger Forschungsarbeit und Tests laufe bereits das zertifizierungsverfahren des Fassadensystems beim Österreichischen Institut für Bautechnik.

Link: