Stadt Graz informiert „junge“ Eltern

Im Jahr 2014 kamen insgesamt 2.755 Kinder mit Grazer Hauptwohnsitz zur Welt. Mit einem „Willkommens-Service“ will das Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz junge Eltern über alle Angebote der Stadt für Eltern und Neugeborene informieren.

„Wir begrüßen jedes neugeborene Grazer Kind mit einem Willkommensgeschenk. Gleichzeitig stellen wir einen positiven Erstkontakt mit den Service-Angeboten für Eltern her, in dem zwei Mitarbeiterinnen vor Ort in den Grazer Gebärstationen die frisch gebackenen Eltern begrüßen und mit Infos versorgen werden“, verrät Bürgermeisterstellvertreterin Martina Schröck (SPÖ).

„Eltern werden von Anfang an unterstützt“

Angelehnt an die Initiativen in einigen deutschen Städten haben die Mitarbeiter des Amts für Jugend und Familie ein Modell entwickelt, das am 1. Juni startet. „Eltern von Neugeborenen werden von Anfang an auf unkomplizierte Art unterstützt und gut informiert“, erklärt Werner Sauseng, Leiter des ärztlichen Dienstes der Stadt Graz.

Stadträtin Martina Schröck

Stadt Graz

Martina Schröck mit der kleinen Marie, deren Mama und der „Willkommens-Service“-Mappe

Informationen und Tipps

Zu den Glückwünschen für die Mutter und ihr Baby gibt es ein kleines Geschenk - eine Dokumentenmappe - geprägt mit dem Schriftzug „Willkommen in Graz“ und dem Logo der Stadt Graz. In der Mappe finden Eltern viele Informationen und Tipps. Zusätzlich zum Willkommensgeschenk erhalten frisch gebackene Eltern beim ersten Besuch in einer Elternberatungsstelle einen Graz-Gutschein im Wert von 40 Euro.

"Mir ist es wichtig, dass die Menschen wissen, dass unser Jugendamt sie in allen Fragen des Eltern-Seins begleitet, informiert und berät. Und natürlich auch in schwierigen Situationen für sie da ist. Mit der Dokumentenmappe haben wir ein lebensbegleitendes Geschenk gefunden, das nicht nur schön sondern auch nützlich ist“, freut sich Familienstadträtin Martina Schröck.

Link: