Narzissenfest trotzt der Landtagswahl

Am Sonntag hat das 56. Narzissenfest im Ausseerland mit dem Narzissenlauf begonnen. Eine Woche lang steht nun die Region im Zeichen der Dichterblüte. Die Veranstalter erwarten trotz der Wahl am kommenden Sonntag rund 20.000 Besucher.

Die Erwartungen der Veranstalter sind hoch, obwohl der Höhepunkt am 31. Mai, Auto- und Bootskorso, mit der Landtagswahl zusammenfällt. Für den Auftaktabend am Sonntag steht die Wahl zur Narzissenkönigin am Programm.

„Wettergott war uns hold“

Nach einer umfassenden Reorganisation des Festablaufes im Vorjahr wird auch 2015 das neue Prozedere umgesetzt: Dabei werden die Figuren vor den beiden Korsos in Bad Aussee ausgestellt, damit sich die Besucher länger ein Bild von den Kunstwerken machen können. Die Voraussetzungen für ein prachtvolles Fest seien laut Sprecher Martin Schoiswohl perfekt: „Wir haben einen späten Festtermin, aber der Wettergott war uns hold.“

Wahl könnte Besucherzahlen senken

Durch das kühle und feuchte Wetter sind die Blüten in einem guten Zustand und in den kommenden Tagen sollte es auch trockener werden, damit das Pflücken leichter fällt. Qualität und Menge stimmten jedenfalls, meinte Schoiswohl.

Einen Unsicherheitsfaktor gibt es jedoch: „Wir wissen nicht, wie sich die Wahl auf die Gästezahlen auswirkt. Viele Stammgäste sitzen etwa auch bei Wahlkommissionen“, erklärte der Sprecher. Er hoffe darauf, dass viele einfach nach dem Urnengang noch zum Fest kommen oder mit ihrer Wahlkarte vor Ort ihre Stimme abgeben.

Link: