Team Stronach: „Echte Alternative“

Zum Wahlkampffinale haben Team Stronach-Spitzenkandidat Josef Kaltenegger und Parteigründer Frank Stronach noch einmal massive Kritik an SPÖ und ÖVP geübt. Dabei bezeichneten sie das Team als „echte Alternative in dieser Landtagswahl“.

Josef Kaltenegger und Frank Stronach

ORF.at

Josef Kaltenegger und Frank Stronach

Die Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP sei eine Schulden-, Zwillings- und Zusperrpartnerschaft und damit alles andere als eine Reformpartnerschaft, so Kaltenegger, „denn wenn das so wäre, dann hätten wir nicht fünf Milliarden Euro Schulden, 46 Schulen zugesperrt, 23 Polizeistationen, hätte man nicht 750 Ärzte aus dem Land vertrieben, weil die Rahmenbedingungen für sie nicht passen - das bedeutet, dass die Steiermark konkret 400 Ärzte zu wenig hat“.

„‚Reformpartner‘ Kopie der Bundesregierung“

Laut Frank Stronach sollten Politiker nach maximal zwei Funktionsperioden wieder abtreten müssen - demnach wäre die Zeit von Franz Voves (SPÖ) und Hermann Schützenhöfer (ÖVP) jetzt vorbei: „Das sind anständige Leute, aber sie verstehen es nicht ganz - sie sind ein Teil des Systems, ein Kopie der Bundesregierung, sie sind im System gefangen“, so Stronach.

Neue Botschaften suchte man am Freitag beim Team Stronach vergeblich - und so wurden alte erneuert: Man sei immer schon gegen die Aufhebung des Bankgeheimnisses gewesen, so Kaltenegger: „Was ist das für ein Staat - und da ist die Landesregierung genauso in der Pflicht wie die Bundesregierung - der meint, man muss den einzelnen Staatsbürger bespitzeln, weil das ist nichts anderes. Wir sind sehr wohl für Offenheit und Transparenz, aber wir brauchen eine gläserne Regierung.“

Zuversichtlich, den Einzug zu schaffen

Stichwort Transparenz: Die Frage, wie viel Stronach für den Wahlkampf ausgab, wollte dieser am Freitag nicht beantworten: „Viel weniger wie alle anderen.“ Nach der Wahl soll aber alles offengelegt werden, kündigt Stronach an. Er und Kaltenegger sind jedenfalls zuversichtlich, den Einzug in den Landtag zu schaffen - mehr dazu in Ein turbulentes „Team“ will in den Landtag.

10 (+1) Fragen an das Team Stronach

Steiermark.ORF.at fragte nach, welche Konzepte das Team Stronach zu den wichtigen Themen der Landespolitik - von Luftverschmutzung über Asyl bis hin zu Pflege, Arbeitslosigkeit und Budget - hat - die Antworten finden Sie hier: 10 (+1) Fragen an das Team Stronach.

20 Fragen an Josef Kaltenegger

Im Vorfeld der Landtagswahl schickte steiermark.ORF.at aber auch an die Spitzenkandidaten der landesweit kandidierenden Parteien einen Fragebogen - 20 Fragen, die die Politiker von einer anderen, einer privaten Seite zeigen sollen - hier sind die Antworten von Team Stronach-Spitzenkandidat Josef Kaltenegger: 20 Fragen an Josef Kaltenegger.

Links: