Andritz: Großauftrag für Zellstoffwerk in Brasilien

Der steirische Anlagenbauer Andritz hat einen Großauftrag aus Brasilien bekannt gegeben. Es geht um die Ausrüstung zur Errichtung eines riesigen Zellstoffwerks, der Lieferumfang beträgt mehrere hundert Millionen Euro.

Das Zellstoffwerk „Horizonte 2“ gilt als eines der größten privaten Investitionsprojekte in Brasilien. In Spitzenzeiten werden dort 10.000 Arbeiter am Bau vor Ort sein.

Produktionstechnologien und Ausrüstungen

In einer Ad-hoc-Mitteilung meldete Andritz am Freitag die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem weltweit führenden Hersteller von Eukalyptus-Zellstoff, Fibria. Andritz liefert Produktionstechnologien und Ausrüstungen für das Fibria-Zellstoffwerk „Horizonte 2“ in Tres Lagoas, Mato Grosso do Sul.

1,75 Millionen Tonnen pro Jahr

Die neue Produktionslinie wird eine Jahreskapazität von 1,75 Millionen Tonnen haben. Zusammen mit einer schon bestehenden und produzierenden Anlage wird Tres Lagoas zukünftig über eine Jahresgesamtkapazität von drei Millionen Tonnen haben. Es wird damit eine der weltweit größten Produktionsstätten für Eukalyptus-Zellstoff.

Voraussichtlich 2017 in Betrieb

Zum Auftragswert gab Andritz keine Auskunft. Es wurde aber darauf verwiesen, dass der übliche Auftragswert für vergleichbare Referenzprojekte bei rund 600 Millionen Euro liege. Der Vertrag soll im dritten Quartal 2015 in Kraft treten. Die Anlage werde voraussichtlich im vierten Quartal 2017 in Betrieb gehen, hieß es. Nach Inbetriebnahme werde die neue Zellstoff-Produktionslinie von Fibria 3.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze haben.

Quartalsgewinn verdoppelt

Der börsennotierte Anlagenbauer Andritz hat im ersten Quartal seinen Nettogewinn von 20,7 auf 44 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITA) stieg im Jahresvergleich um 51 Prozent, dies sei aber „ein nicht zufriedenstellendes Niveau“, hieß es aus dem Konzern - mehr dazu in Andritz verdoppelte Quartalsgewinn (06.05.2015).

Link: