Affenbaby entzückt in Herberstein

Die Tierwelt Herberstein ist seit dieser Woche um eine tierische Attraktion reicher: Der ist um eine Attraktion reicher: Ein Siamang-Affenkind begeistert seit Anfang dieser Woche Tierpfleger und Besucher im oststeirischen Zoo.

Affenbaby

Herberstein

Die kleine Affenfamilie kann täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr in Herberstein besucht werden.

Am Montag erblickte das Affenkind das Licht der Tierwelt Herberstein. Rund 500 Gramm leicht und nur etwa 20 Zentimeter groß, ist das neue Affenbaby in der oststeirischen Tierwelt. Für die Eltern Yala und Neslon ist es bereits das vierte „Kind“.

Geburt lief glatt

„Die Geburt ist ohne Probleme verlaufen, die Affenmama konnte den Tierpflegerinnen am Montag Früh den Nachwuchs bereits voller Stolz präsentieren. Wir haben auch schon mit Nachwuchs bei Yala gerechnet, sie hatte schon ein sichtbares Baby-Bäuchlein“, so Zoo-Tierarzt Reinhard Pichler. Die Tierpfleger hatten den Nachwuchs Montagfrüh entdeckt, Tierarzt war keiner nötig.

Noch kein Name

Das neue Affenbaby in Herberstein hat erfahrene Eltern, die sich liebevoll um das Kleine kümmern. Namen gibt es derzeit noch keinen, da das Geschlecht noch nicht bekannt ist. Der sechs Jahre alter Bruder Saburo zeige keine Spur von Eifersucht, was nicht immer selbstverständlich ist, so Pichler.

Lebenserwartung von rund 30 Jahren

Die menschenartigen Siamang-Affen werden bis zu zwölf Kilogramm schwer und haben gewöhnlich schwarzes Fell. Sie sind an ihrem großen, aufblähbaren Kehlsack zu erkennen. In Herberstein sind nun mit dem Neugeborenen vier Siamang-Affen. Je nach Geschlecht werden die Jungtiere früher oder später an andere Zoos abgegeben, wo sie eigene Familien gründen. Weibchen sind mit vier bis fünf Jahren erwachsen, bei den Männchen dauert es sechs bis sieben Jahre, erklärte Herberstein-Sprecherin Michaela Frewein. Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 30 Jahren.

Link: