Caritas ist für weitere Flüchtlinge bereit

Die Lage an der slowenisch-österreichischen Grenze ist aktuell ruhig; ob und wann genau wieder Flüchtlinge nach Österreich kommen, ist noch unklar. Hilfsorganisationen wie die Caritas bereiten sich bereits auf weitere Einsätze vor.

Wenn binnen weniger Stunden mehrere tausend Menschen in der Steiermark eintreffen, müssen die Handgriffe der verschiedenen Einsatzkräfte perfekt ineinader greifen. Jede Organisation hat bestimmte Aufgaben - die Caritas ist verantwortlich für das Sammeln und die Verteilung von Sachspenden.

200 Helfer für die Caritas im Einsatz

In den vergangenen Wochen langten mehrere Tonnen Kleidung bei der Caritas Steiermark ein. „Wir haben einigen tausend Menschen Kleidung gegeben und Decken und Isomatten ausgeteilt“, sagt der steirische Caritas-Direktor Franz Küberl. Die Caritas bittet aber um weitere Sachspenden - derzeit werden vor allem Decken und Isomatten gebraucht; der Bedarf könne sich laut Küberl aber jeden Tag ändern.

Bei der Versorgung der Flüchtlinge standen bislang 50 hauptberufliche und rund 150 freiwillige Helfer zur Verfügung; zusätzlich kann die Caritas auf etwa 50 Dolmetscher zurückgreifen: „Davon sind zwölf bis 14 parallel im Einsatz“, erklärt Küberl.

900 Flüchtlinge in Quartieren der Caritas

Neben der Versorgung der weiterreisenden Flüchtlinge stellt die Caritas auch Quartiere für jene bereit, die bleiben wollen: „Wir haben 35 Quartiere für jene Flüchtlinge, die in Österreich um Asyl angesucht haben. Das sind rund 900 Personen, die in Caritas-Quartieren untergebracht sind“, so der Direktor der Caritas Steiermark.

Im Falle weiterer Flüchtlingsankünfte in der Steiermark sei die Caritas bereit; laut Küberl haben sich bereits zahlreiche Freiwillige gemeldet, um bei Bedarf zu helfen. Nachdem Kroatien die meisten seiner Grenzübergänge zu Serbien geschlossen hat, ist aber unklar, wann Flüchtlinge über Slowenien in die Steiermark kommen könnten. In der Steiermark zeigt man sich jedenfalls gerüstet - mehr dazu in Flüchtlinge: Die Steiermark ist gerüstet.

Links: