37.221 bei Langer Nacht der Museen

Zum bereits 16. Mal fand von Samstag auf Sonntag die Lange Nacht der Museen statt. Insgesamt waren 372.467 Besucher in ganz Österreich unterwegs, jeder Zehnte davon in steirischen Museen. Damit liegt die Steiermark auf Rang drei.

Traditionell am besten besucht sind die Museen in Wien. Allein das Naturhistorische Museum an der Ringstraße zählte 15.787 Besucher. Hinter der Bundeshauptstadt folgen Salzburg und die Steiermark. 37.221 Interessierte waren Samstagabend in steirischen Museen unterwegs.

Lange Nacht der Museen

ORF/Hans Leitner

Die Lange Nacht der Museen war auch 2015 ein voller Erfolg

Besonders viel Andrang war hier im Universalmuseum Joanneum im Schloss Eggenberg (4.387 Besucher). Auch das Kunsthaus Graz (2.595), das Naturkundemuseum (1.643) und das Landeszeughaus (1.372) waren sehr gut besucht.

Schoko, Schinken und Hochprozentiges

Außerhalb der Landeshauptstadt durfte sich die Zotter-Schokoladenmanufaktur über mehr als tausend Begeisterte freuen. Kulinarische Freuden lockten auch mehrere hundert Besucher in die Vulcano Schinkenwelt und zu Gölles, wo edle Brände und feiner Essig warteten.

Besondere Publikumsmagneten waren heuer auch das Technische Eisenbahnmuseum Lieboch (TEML) und das SÜDBAHN-Museum in Mürzzuschlag. Insgesamt wurde mit 37.221 Besuchern in der Steiermark heuer der drittbeste Wert erzielt.

Links: