Schloßberglauf - Qualvoll und legendär

Am Samstag quälten sich wieder hunderte Teilnehmer beim Stiegenlauf auf den Grazer Schloßberg. 421 Stufen und insgesamt etwa ein halber Kilometer Strecke mussten zurückgelegt werden. Kurz und schmerzvoll.

Schloßberglauf 2015

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 3.10.2015

Jahr für Jahr verlangt der Stiegenlauf auf den Grazer Schloßberg von den Teilnehmern alles ab. Die Strecke ist mit etwa einem halben Kilometer sehr kurz, dabei müssen allerdings auch 80 Höhenmeter bewältigt werden. Der Stiegenlauf fand heuer zum bereits 9. Mal statt.

Weizerin holt sich den Sieg

Geschotterte und gepflasterte Wege und 421 Stufen trennen die Sportler am Start von ihrem Ziel. Am schnellsten konnte der Tscheche Tomas Macecek diese Strecke zurücklegen. 1:46 Minuten lautete seine Siegerzeit. Bester Österreicher wurde Stiegenlauf-Staatsmeister Norbert Lechner - mehr dazu in „Vertikaljogging“ auf den Schloßberg. Der Niederösterreicher belegte Platz fünf.

Bei den Damen konnte sich die Weizerin Veronika Windisch durchsetzen. Ihre Siegerzeit betrug 2:16 Minuten. „Ich glaube ich bin jetzt zehn Jahre gealtert da herauf. Aber jetzt da heroben kann ich sagen, es hat trotzdem Spaß gemacht“, sagte Windisch nach ihrer Bergankunft völlig außer Atem.

Link: