Produktionsbranche unter Konkurrenzdruck

Nach der Insolvenz der Firma PaX stabil sind die Chancen der 186 Mitarbeiter, im Bezirk Leibnitz einen neuen Job zu finden, nicht rosig. Die Produktionsbranche in der Südsteiermark kämpft mit starker Konkurrenz aus dem Ausland.

Am Dienstag wurde bekannt, dass das Fensterbau-Unternehmen PaX stabil mit Sitz in Gabersdorf im Bezirk Leibnitz Konkurs anmelden musste; 186 Dienstnehmer sind betroffen - mehr dazu in Stabil Fenster pleite. Mittwochvormittag dürfte der Masseverwalter entscheiden, ob das Unternehmen fortgeführt wird oder nicht.

Konkurrenz wird immer stärker

Gerade die steirische Fensterproduktion ist laut AMS schon seit längerem in einer Krise, denn die Konkurrenz aus dem nahen Ausland werde in diesem Bereich immer größer, erklärte der Chef des steirischen Arbeitsmarktservice (AMS), Karl Heinz Snobe: „Rumänien entwickelt sich zu einem Fenster- und Türenproduzenten - dort wird einfach auf Grund der Lohnsituation günstiger produziert als in Österreich.“

„Kein Einzelfall“

Snobe geht daher davon aus, dass die Pleite des Fensterherstellers PaX stabil kein Einzelfall bleiben wird: „Das ist kein steirisches Phänomen. Auch in Oberösterreich und in Kärnten hat es renommierte Betriebe getroffen, genau in diesem Segment: In der Steiermark ist es nach einem Fürstenfelder Unternehmen im heurigen Frühjahr bereits das zweite Fensterproduktionsunternehmen, das jetzt massiv unter Druck kommt, und wo offensichtliche eine normale Fortführung nicht mehr möglich ist.“

Auspendeln „einfach notwendig“

Das wirkt sich in weiterer Folge natürlich auch auf die Arbeitslosenzahlen aus - gerade im Bezirk Leibnitz wird es in gewissen Branchen immer schwieriger, einen neuen Job zu finden. Durch die Grenznähe suchen auch viele Arbeitskräfte aus dem Ausland einen Job, sagte Snobe: „Es in Leibnitz als Produktionsmitarbeiter aktuell enorm schwer, vor der Haustüre, wie man es gewohnt war vielleicht viele Jahre, einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden. Auspendeln, über die Grenze zu schauen, ist einfach notwendig“, so Snobe.

Graz als Hoffnung

Die größten Chancen auf einen Arbeitsplatz gibt es laut Snobe in Graz. Das gilt auch für die Mitarbeiter der insolventen Firma PaX stabil, sollte das Unternehmen vom Masseverwalter tatsächlich geschlossen werden.