Vergewaltigung an Schule: Konflikte häufen sich

Nachdem eine 15-Jährige in ihrer Schule in Graz von mehreren Burschen vergewaltigt worden sein soll, sagen Schulpsychologen, dass sich Konflikte besonders an Pflichtschulen in Ballungszentren häufen.

In einer Grazer Schule soll das 15-jährige Mädchen bereits im vergangenen Schuljahr von Mitschülern zum Sex gezwungen worden sein; die Staatsanwaltschaft ermittelt - mehr dazu in Mitschüler sollen 15-Jährige vergewaltigt haben.

Landesschulratspräsidentin setzt auf Prävention

Psychologen und auch Schuldirektoren sprechen von immer heftigeren Konflikten besonders in Neuen Mittelschulen - weil dort auch Jugendliche sind, die nicht zur Schule gehen wollen, aber ihre Schulpflicht ableisten müssen. Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner setzt auf Prävention, fordert aber auch Sanktionsmöglichkeiten.

„In Ballungsräumen schwieriger“

Die Lehrer hätten praktisch keine Handhabe, so Meixner: „Ich würde das Ganze nicht auf die Neuen Mittelschulen beschränken. Tatsache ist, dass es in den Ballungsräumen schwieriger ist, speziell auch dort, wo wir viele Kinder mit Migrationshintergrund haben, Eltern, deren Bildungshintergrund anders ist, als wir ihn uns wünschen. Wir bemühen uns, dass wir vorbeugend Maßnahmen setzen, Schule gegen Gewalt und Rassismus.“

Mehr Handhabe gefordert

Meixner fordert aber auch Handhabe für die Lehrer: „Es wäre schon möglich in diese Richtung zu gehen, dass man sagt, gerade jene, die sich nicht richtig verhalten - da gibt es Möglichkeiten, wo die Lehrer sagen, der muss aus der Schule herausgenommen werden, ausgeschlossen werden.“

Seit heuer Schulsozialarbeiter für alle Schulen

Als Unterstützung bekommen seit dem heurigen Schuljahr alle steirischen Pflichtschulen, die es wollen, Schulsozialarbeiter - mehr dazu in Schulsozialarbeit startet flächendeckend (9.10.2015) -, und die kommen bei den Schülern so gut an, dass es oft Wartelisten für Gespräche gibt, sagt Sandra Jensen von der ISOP Schulsozialarbeit: „Ich glaube Aristoteles hat schon gesagt, das alles immer schwieriger wird... und da müssen wir halt auch als Erwachsene gut zuhören können.“

Link: