Erster Einkaufssamstag im Advent

Alle Jahre wieder waren auch heuer am ersten Einkaufssamstag wieder tausende Kunden unterwegs. Und wie jedes Jahr stehen auch heuer wieder Kleidung, Spielwaren und Sportartikel ganz oben auf den Wunschlisten.

Bis zu sieben Grad und Sonnenschein gaben dem ersten Einkaufssamstag in der Grazer Innenstadt einen Hauch von Spätherbst. Der Andrang habe sich in Grenzen gehalten, aber man sei zufrieden. Die dennoch spürbare Abkühlung Ende November sei gerade rechtzeitig gekommen, ist man bei der Wirtschaftskammer erleichtert.

Warme Outdoor-Kleidung

Der erste Einkaufssamstag sei ähnlich besucht gewesen, wie jener des Vorjahres, heißt es vom Grazer Traditionskaufhaus „Kastner und Öhler“. Die meisten Kunden hätten zu Jacken, Mänteln, Ponchos und Outdoor-Kleidung gegriffen. Dabei handle es sich aber noch nicht um Weihnachtsgeschenke. Viele würden diesen ersten Einkaufssamstag einfach nutzen um Bedarf zu decken. Ein Großteil der Kunden sei übrigens aus dem Großraum Graz aber auch aus Slowenien in die Landeshauptstadt gekommen.

Der Handel rechnet im Advent heuer mit einem ähnlichen Umsatz wie im Vorjahr. Damals waren es in Summe rund 200 Millionen Euro.

Ähnliches Kaufverhalten wie im Vorjahr

Der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, Gerhard Wohlmuth rechnet im heurigen Advent mit einem ähnlichen Umsatz wie im Vorjahr. Damals waren es an allen Adventsamstagen zusammen rund 200 Millionen Euro. Auch Wohlmuth bestätigt, dass am ersten Samstag vor allem Kleidung gekauft wurde. Und auch Spielwaren und Sportartikel seien in den Einkaufstaschen gelandet. Bei Schmuck und Uhren dauere es erfahrungsgemäß noch. Hier sei offenbar die Devise der Kunden noch zu schauen.

Viele Touristen auf Adventausflug

Der Menschenandrang in der Grazer Innenstadt habe sich im Rahmen gehalten. Die milden Temperaturen und der Sonnenschein sorgten für entspannte, aber nicht unbedingt winterliche Stimmung bei den bummelnden Menschen. Auffällig viele Touristen seien in der Innenstadt unterwegs gewesen. Kroatische Reisegruppen aber auch Gruppen aus Niederösterreich und Wien seien hier gewesen, so die Verantwortlichen.

Einkaufszentren rechnen bald mit mehr Umsatz

Umsatzrekorde verzeichnen auch die Einkaufszentren wie beispielsweise der Murpark in Graz nicht. Der Ansturm am ersten Einkaufssamstag habe sich hier in Grenzen gehalten. An starken Adventsamstagen zähle man 30 bis 35 Prozent mehr Kunden mehr. Man rechne aber an den kommenden Samstagen mit einem deutlichen Umsatzplus. Bei Weihnachtsgeschenken nach wie vor im Trend liegen laut Murpark-Geschäftsführung nach wie vor Gutscheine.