Kraft widmete gestürztem Müller WM-Bronze

Stefan Kraft hat Lukas Müller, seinem Trainingspartner in Rif, die Bronzemedaille der Skiflug-WM gewidmet. Der Zustand von Müller, der am Mittwoch am Kulm scher gestürzt war, verbesserte sich unterdessen leicht.

Der am Mittwoch am Kulm schwer gestürzte Skispringer Lukas Müller hat derzeit eine inkomplette Querschnittslähmung - mehr dazu in Nach Sturz: Müller droht Querschnittslähmung.

„Weitere Stabilisierung eingetreten“

Der Allgemeinzustand von Lukas Müller hat sich gebessert. „Es ist eine Besserung und weitere Stabilisierung der Organfunktionen eingetreten“, verlautete am Sonntag aus dem LKH Graz, wo der 23-Jährige nach dem beim Skifliegen auf dem Kulm erlittenen Halswirbelbruch operiert wurde.

Weiter auf der Intensivstation

Müllers unteren Extremitäten und die Rumpfstabilität sind von der Lähmung beeinträchtigt. Der Kärntner wird weiter auf der Intensivstation behandelt. Vorerst gibt es von ärztlicher Seite keine Aussagen, wie lange er dort noch bleiben muss.

„Auch für dich Luki!“

Der Slowene Peter Prevc hat sich am Samstag am Kulm zum Skiflug-Weltmeister gekürt. Silber ging an den Norweger Kenneth Gangnes, der Salzburger Stefan Kraft holte sich Bronze - mehr dazu in Kulm: Prevc kürt sich zum Skiflug-Weltmeister. Stefan Kraft hat Lukas Müller, seinem Trainingspartner in Rif, die Bronzemedaille der Skiflug-WM gewidmet. „Da ist die Medaille, auch für dich Luki! Bleib stark, du bist einer von uns“, schrieb Kraft auf Facebook.

Neuper: Unterstützung für Müller

Kulm-Organisator Hubert Neuper zeigte sich tief betroffen vom Sturz und der schweren Halswirbelverletzung von Lukas Müller. „Das ist fast nicht auszuhalten“, erklärte Neuper, dessen Vater nach einem Sturz vom Dach querschnittsgelähmt war. „Unser Beitrag an Lukas ist eine moralische und wirtschaftliche Unterstützung.“

So erhält der 23-jährige Kärntner, dem angesichts einer inkompletten Querschnittslähmung eine lange Rehabilitation bevorsteht, aus den Einnahmen der „Winner’s Party“ am Samstagabend 25.000 Euro. Damit soll laut Neuper der erste Teil der Kosten abgedeckt werden, bevor Zahlungen der Versicherung eintreffen.

Positive Bilanz

Mit einer Goldmedaille für Norwegen ist am Sonntag die Skiflug-WM auf dem Kulm zu Ende gegangen. Österreichs Team holte Bronze. Auch Veranstalter und Touristiker zogen eine zufriedene Bilanz - mehr dazu in Skiflug-WM: Bilanz eines Kulm-Wochenendes.

Link: