Diebstahl wertvoller Zuchtfische vereitelt

Beim Versuch, wertvolle Zuchtfische aus den Jösser Seen im Bezirk Leibnitz zu stehlen, sind Sonntagnacht zwei mutmaßliche Täter festgenommen worden. Der Obmann des Vereins hatte ihre Netze entdeckt.

Sonntagmittag hatte der Obmann eines Fischereifreizeitzentrums auf der Polizeiinspektion Lebring Anzeige über Vorbereitungshandlungen zu einem groß angelegten Fischdiebstahl im Bereich der Jösser Seen erstattet.

Fische bereits zum Abtransport vorbereitet

Drei Stellnetze waren quer durch einen Fischteich gespannt und wertvolle lebende Zuchtfische waren bereits zum Abtransport in Karpfensäcken vorbereitet. Der Wert dieser zum Abtransport vorbereiteten Fische beträgt laut Polizei rund 9.000 Euro.

Auf frischer Tat ertappt

Die Polizeibeamten legten sich auf die Lauer. Kurz vor Mitternacht gingen ihnen dann die potenziellen Fischdiebe ins Netz: Zwei Ungarn, 26 und 34 Jahre alt, wurden beim Versuch, die Fische abzutransportieren, von den Beamten ertappt und und festgenommen. Die beiden Ungarn hatten die Stellnetze bereits einige Tage vorher installiert. Die Männer sind laut Polizei geständig, sie wurden angezeigt.