Vergewaltigung an Schule: 18 Verdächtige

Nachdem eine 15-Jährige an einer Grazer Schule von mehreren Burschen vergewaltigt worden sein soll, werden derzeit Ermittlungen gegen 18 Verdächtige geführt. Darunter sind Mitschüler sowie die Lehrerin des Opfers.

Derzeit wird gegen sechs Hauptverdächtige ermittelt, die eine Schulkollegin im Mai des Vorjahres im Ärztezimmer einer Grazer Neuen Mittelschule vergewaltigt haben sollen - mehr dazu in Mitschüler sollen 15-Jährige vergewaltigt haben (24.11.2015) und Vergewaltigung an Schule: Konflikte häufen sich (26.11.2015). Verdächtigt werden neben einer Pädagogin, die den Vorfall zu spät gemeldet haben soll, auch weitere Schüler aufgrund unterlassener Hilfeleistung. Sie sollen gesehen haben, wie das Mädchen von den Burschen über den Schulhof gezerrt wurde, ohne ihm zu helfen.

Anklage steht noch nicht fest

Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, bestätigte, dass die Lehrerin bereits von der Polizei als Beschuldigte vernommen wurde. Insgesamt werden laut Bacher vier Vorfälle überprüft. Die Ermittlungen laufen noch. Ob es zu einer Anklage kommt, steht daher noch nicht fest.

Die Burschen hatten im Herbst die Schule verlassen und wurden wenig später auf freiem Fuß angezeigt. Aufgekommen war der Fall dann erst Monate später, als das Opfer sich an einer neuen Schule einer Betreuerin anvertraut hatte.