Heiligen-Geist-Kapelle wird innen renoviert

Seit fünf Jahren setzt sich die Familie Harnoncourt für die Renovierung der ehemaligen Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur ein. Nach der Außensanierung der spätgotischen Kapelle wird nun auch das Innere restauriert.

Federführend bei der Renovierung der ehemaligen Heiligen-Geist-Kapelle ist der Theologe Philipp Harnoncourt. Zwischen 1495 und 1497 wurde die dreieckige Kapelle erbaut. Sie diente als Pferdestall, Wirtshaus und Wohnhaus - ehe sie vor fünf Jahren zum Herzensprojekt von Philipp Harnoncourt wurde - mehr dazu in Harnoncourts wollen Baujuwel sanieren.

Kapelle

ORF

Kapelle

ORF

Nach Pest, Hunger und Krieg

„Der Baukörper ist so stehengeblieben wie er war in seiner Einmaligkeit. Und innen ein prachtvolles Sternrippengewölbe, das auch seine Symbolsprache enthält“, so Harnoncourt.

Ihre besondere dreieckige Form verdanke die Kapelle nicht nur der Symbolik der Heiligen Dreifaltigkeit, so Harnoncourt: „Die Dreifaltigkeitskapelle ist gebaut worden, nachdem drei Gottesplagen - Pest, Hunger und Krieg - vorbei waren.“

Kapelle

ORF

Baupläne bis Herbst

Im Herbst soll die komplette Renovierung der spätgotischen Heiligen Geist-Kapelle abgeschlossen sein. Gegründet wurde ein eigener Förderverein, der am Sonntag anlässlich des 85. Geburtstages von Harnoncourt zu einer Benefizlesung in den Grazer Dom lädt.

Links: