Grazer Chefdirigent Dirk Kaftan geht nach Bonn

Nun scheint der Wechsel fix: Der Chefdirigent der Oper Graz, Dirk Kaftan, soll von 2017 an neuer Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn werden. Kaftan soll das Beethovenjubiläum 2020 maßgeblich mitgestalten.

Gerüchte über einen Wechsel gibt es schon seit einiger Zeit. Seitens der Grazer Oper hatte der stellvertretende Intendant Jörg Rieker erst vor wenigen Wochen betont, man würde einen Abgang von Kaftan „sehr bedauern“ - mehr dazu in Grazer Dirigent Dirk Kaftan zieht es nach Bonn (14.2.2016).

Wittlich

Oper Graz

Dirk Kaftan zieht es nach Bonn

Kaftan solle das Beethovenjubiläum 2020 maßgeblich mitgestalten, teilte die Stadt Bonn am Freitag mit - dann wird der 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Komponisten gefeiert; daher sollten nun mit dem Dirigenten konkrete Vertragsverhandlungen geführt werden.

Kaftan bedankte sich: „Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen“, sagte der in der Eifel aufgewachsene Dirigent der Mitteilung zufolge. Er soll die künstlerische Leitung des Orchesters und des musikalischen Betriebs in der Oper Bonn bis Juli 2022 innehaben.

Seit der Saison 2013/14 in Graz tätig

Dirk Kaftan folgte in Graz mit der Saison 2013/14 Johannes Fritzsch nach, der im Jänner 2013 von einem Tag auf den anderen seinen Posten gekündigt hatte. Kaftan war bereits von 2006 bis 2009 als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten in Graz, bevor er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde. Mit der damaligen Intendantin Elisabeth Sobotka wurde ein Vierjahresvertrag beschlossen, obwohl dieser in die Zeit einer - damals noch nicht bekannten - neuen Intendanz hineinreichte.

Links: