Großbrand im Biomasseheizwerk Feldbach

Zu einem Großbrand ist es in der Nacht auf Dienstag im Biomasseheizwerk der Energie Steiermark in Feldbach gekommen: Laut dem Landesenergieversorger brannte der Dachstuhl komplett nieder.

Anrainer hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert; mehr als 40 Feuerwehrkräfte waren dann im Einsatz, der Brand konnte nach etwa zwei Stunden gelöscht werden.

Brand in Feldbach

Feuerwehr/Karner

„Der Einsatz gestaltete sich schwierig: Der Brandherd befand sich mitten im Gebäude des Biomasse-Heizwerkes, und die Brandbekämpfung konnte nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden“, so Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Baptist.

Über 100.000 Euro Schaden

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit im Verlauf von Umbauarbeiten entfacht wurde. Der entstandene Schaden wird von der Polizei mit über 100.000 Euro beziffert.

Wärmeversorgung unterbrochen

Verletzte gab es nicht, allerdings war die Wärmeversorgung für etwa eineinhalb Stunden unterbrochen - laut einem Sprecher der Energie Steiermark waren rund 1.000 Kunden betroffen.