Mann auf Crashtest-Anlage schwer verletzt

Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstag am Rande von Filmaufnahmen bei einem Prüfständehersteller nahe Graz gekommen: Ein Ingenieur wurde auf einer Anlage für Crash-Test-Dummys gegen eine Stahlkonstruktion geschleudert.

Dienstagmittag wurden die Aufnahmen für ein Promotion-Video in einem Feldkirchener Unternehmen gemacht - dabei sollten die von der Firma hergestellten Prüfstände in Szene gesetzt werden. Ein 35-jähriger Salzburger, der als Selbstständiger für die Firma arbeitet, setzte sich auf einen der Prüfstände und bat vermutlich aus Blödelei einen Kollegen, die Anlage, mit der Crash-Test-Dummys zertifiziert werden, einzuschalten.

Ermittlungen wegen Fahrlässigkeit

Der leitende Ingenieur dürfte dabei die Wucht unterschätzt haben: Er wurde gegen die blanke Stahlkonstruktion, auf der normalerweise etwa ein Airbag oder ein Lenkrad montiert wird, geschleudert; dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen, wie die Polizei am Dienstag bestätigte.

Das Rote Kreuz brachte den 35-Jährigen ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässigkeit: Der Kollege hätte die Maschine trotz der Bitte wohl nicht in Betrieb nehmen dürfen.