Kapfenberg: Lokalaugenschein nach Doppelmord

Nach dem Doppelmord in Kapfenberg am Montag hat es am Freitag am Tatort einen Lokalaugenschein durch Polizei und Gericht gegeben. Am Samstag wird es ein Lichtermeer zum Gedenken an die beiden Opfer geben.

Ein 33-Jähriger hatte am Montag seine Ehefrau und ihre Schwester mit Messerstichen getötet und zwei Männer, die einschreiten wollten, verletzt - mehr dazu in Doppelmord-Opfer waren auf Weg zur Polizei; am Dienstag war ein Lokalwirt von einem 30-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden - mhr dazu in Erneute Messerstecherei in Kapfenberg.

Rekonstruktion mit Puppen

Am Freitag gab es einen Lokalaugenschein, bei dem die Tat rekonstruiert wurde. Der Tatort beim Frachtenbahnhof in Kapfenberg war blickdicht abgeriegelt. Mit Puppen wurde die Bluttat nachgestellt. Der 33 Jahre alte Serbe wurde von Augenzeugen am Montagnachmittag bei der Tat beobachtet.

Lokalaugenschein

ORF

Augenzeuge gab Interview

Augenzeuge Alois Riegler, der zum Lokalaugenschein bestellt wurde, sagte im Interview mit dem ORF Steiermark, er habe den Frauen helfen wollen: „Das war einfach schockierend. Er ist immer wieder auf die Frau raufgesprungen. Ich bin hin, ich hab eine bekommen. Ich kann nicht schlafen. Das kann man nicht weglöschen.“

Lokalaugenschein

ORF

Verdächtiger trug nichts bei

Laut Ermittler hielt sich der 33-Jährige wie bereits bei den bisherigen Einvernahmen zur Tat aucham Freitag sehr bedeckt und trug zum Lokalaugenschein nichts bei. Der Bluttest, der über Alkohol oder Drogenkonsum vor der Tat Auskunft geben soll, liegt noch nicht vor.

„Stunde des Miteinanders“

Die Stadtgemeinde Kapfenberg und die drei Glaubensgemeinden gedenken nun am Samstag um 19.30 Uhr im Zentrum der Altstadt mit einem Lichtermeer der Opfer: Der offizielle Einladungstext lautet „Einladung zu einer ‚Stunde des Miteinanders‘ aufgrund der tragischen Ereignisse der letzten Tage. Bilden wir gemeinsam ein Lichtermeer gegen Gewalt!“

Man wolle bewusst nicht an den Tatorten gedenken. Es würde eine große Kerze aufgestellt, an der Teilnehmer mitgebrachte Kerzen entzündet könnten, auch würden von der Gemeinde Kerzen frei zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet am Hauptplatz der Altstadt, am Koloman-Wallisch-Platz, statt, laut Stadtamt werden Bürgermeister Manfred Wegscheider (SPÖ) und Würdenträger von katholischer und evangelischer Kirche sowie der muslimischen Glaubensgemeinschaft einige Worte sprechen. Die Gedenkfeier soll etwa eine Stunde dauern.