Graz bekommt Zuschlag für „EuroSkills“

Die Bewerbung von Graz als Ausrichter der Berufs-Europameisterschaft 2020 ist am Mittwoch ins Finale gegangen. Zu Mittag ist in Göteborg schließlich die Entscheidung gefallen: Helsinki ist raus, den Zuschlag hat Graz bekommen.

So wie bei Fußball-Europameisterschaften die UEFA-Mitgliedsländer, entscheiden bei den Berufseuropameisterschaften „EuroSkills“ auch die einzelnen Landes-Organisationen über die Vergabe. Eine Delegation des europäischen Skills-Verbandes hat sich schon vor einigen Wochen in Graz ein Bild gemacht - mehr dazu in EuroSkills: Delegation besichtigt Graz (18.01.2016).

17 zu zehn Stimmen für Graz

Als einzige Bewerber übrig geblieben waren Helsinki und Graz. Daher musste die steirische Landeshauptstadt am Mittwoch in Göteborg noch einmal perfekt in Szene gesetzt werden. Angeführt wurde die Grazer Delegation von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP),der bereits im Vorfeld der Entscheidung deutlich machte: „Es würde mich riesig freuen, wenn sich die Jugend Europas bei uns messen würde. Mein Tipp ist ‚1:0‘ für Graz.“ Und damit sollte Nagl auch Recht behalten - Mittwochmittag fiel die Entscheidung tatsächlich zu Gunsten der steirischen Landeshauptstadt, mit 17 zu zehn Stimmen. „Das wird ein großartiges Event und darauf freue ich mich schon“, meinte der Grazer Bürgermeister.

WKO Zuschlag Euro Skills

WKO Steiermark

100.000 Menschen erwartet

Wirtschafskammer-Präsident Josef Herk zeigt sich entsprechend erfreut: „Es ist eine riesen Last und eine große Spannung abgefallen. Ich habe schon lange nicht mehr so gezittert. Wir rechnen damit, dass circa 100.000 Menschen bei solch einem Event zu zählen sind. Und darüber hinaus gibt es unzählige Nebenveranstaltungen. Das Thema Bildung und Qualifizierung würde somit quasi für die nächsten Jahre und darüber hinaus der Schwerpunkt der Stadt Graz, der Schwerpunkt des Landes werden.“

Bürgermeister Nagl sieht das ähnlich: „Wenn einmal so viele Europachampions und Weltmeister zu uns kommen und sagen: ‚Jetzt zeigen wir euch, was wir können‘, dann hat das einen ebenso hohen Stellenwert für mich, wie Nächtigungen und gewisse Umwegsrentabilitäten.“

Austragung auf Messegelände angedacht

Mit dem Zuschlag beginnen nun auch die Detailplanungen, dazu soll eine eigene Gesellschaft ins Leben gerufen werden. Ausgetragen werden soll die Berufs-EM Anfang September 2020 auf dem Messegelände ausgetragen. Der Freibereich muss dafür auf mehr als 30.000 Quadratmetern ausgebaut und mit Zelten überdacht werden.

Link: